Panorama

Schneealarm am Großflughafen Frankfurt warnt vor Flugausfällen

Hochbetrieb für den Wetterdienst: Schnee und Eis können die Rollbahnen in Frankfurt schnell lahmlegen (Archivbild).

Hochbetrieb für den Wetterdienst: Schnee und Eis können die Rollbahnen in Frankfurt schnell lahmlegen (Archivbild).

(Foto: REUTERS)

Wie viel Schnee rollt da auf Deutschland zu? Am Wochenende müssen Reisende mit witterungsbedingten Schwierigkeiten im Flugverkehr rechnen. Am größten Luftdrehkreuz des Landes warnt der Betreiber Passagiere und Frachtplaner schon jetzt vor Problemen.

Ein Tiefausläufer aus Nordwesten könnte Deutschland mit einer gefährlichen Mischung aus Schnee, Eis und Nieselregen eindecken: Mit Blick auf die Wettervorhersage für das Wochenende warnt der Flughafenbetreiber Fraport Reisende sicherheitshalber vor Flugausfällen und Verspätungen.

Fraport
Fraport 45,56

Am Frankfurter Flughafen, dem größten und verkehrsreichsten Luftdrehkreuz des Landes, sei am Samstag mit Problemen zu rechnen, teilte Fraport am späten Freitagabend mit. Fluggäste sollten sich möglichst früh am Check-In-Schalter einfinden, hieß es, und am besten vorab den Status ihrer Flüge im Internet prüfen.

Nach Informationen des Deutschen Wetterdienstes liegt Deutschland derzeit noch unter dem Einfluss eines Zwischenhoch. "Am Samstag früh greift von Nordwesten her ein Tiefausläufer auf uns über und sorgt bis ins Flachland für Schnee", teilten die Wetterbeobachter mit. Im Lauf der zweiten Tagehälfte dürfte sich das Schneefallgebiet demnach auf die Südosthälfte Deutschland verlagern.

Im Interview mit n-tv.de erklärte n-tv Meteorologe Björn Alexander die Auswirkungen, die dank "Tief Kurt" am Wochenende zu erwarten sind: "Teilweise kräftige Schneefälle - verbreitet mit Glättegefahr. Selbst in den tiefen Lagen im Nordwesten und Westen könnte es vorübergehend mal wieder weiß werden. Das heißt aber auch, dass es für die Winterdienste alle Hände voll zu tun gibt und dass es auf den Straßen zu Verkehrsbehinderungen kommen kann."

Quelle: ntv.de, mmo/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen