Wirtschaft

"Auftragslage ist sehr positiv" Ford baut wieder mehr Autos in Deutschland

Ab Februar will Ford im Kölner Werk eine dritte Schicht einführen.

Ab Februar will Ford im Kölner Werk eine dritte Schicht einführen.

(Foto: dpa-tmn)

Ford fährt die Produktion in seinen Werken in Nordrhein-Westfalen und im Saarland wieder hoch. "Die Auftragslage ist sehr positiv", sagte der Chef der Ford-Werke in Köln, Bernhard Mattes, der "WirtschaftsWoche".

Ford
Ford 13,04

Ab Februar werde Ford in Köln eine dritte Schicht einführen. Die Produktion des Kleinwagen Fiesta solle damit um 300 auf 1850 Fahrzeuge täglich steigen. Der Autobauer würde damit zu den Spitzenwerten des ersten Halbjahrs vergangenen Jahres zurückkehren. Im Oktober und November war in Köln noch kurzgearbeitet worden. Im Werk Saarlouis war die Tagesproduktion dem Magazin zufolge nach den Feiertagen bereits auf 1770 von 1530 Fahrzeugen gesteigert worden.

Wie bei der General-Motors-Tochter Opel ist Europa für Ford weltweit die Region mit den größten Problemen, da der Markt als gesättigt gilt. Im dritten Quartal war der Vorsteuerverlust von Ford dort auf 439 Millionen Dollar von 182 Millionen vor einem Jahr gestiegen. Das Management machte dafür unter anderem die Probleme in Russland verantwortlich. Ford unterhält in Deutschland Werke in Köln-Niehl, Köln-Merkenich und in Saarlouis sowie ein Forschungszentrum in Aachen.

Quelle: ntv.de, kst/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen