Wirtschaft

Rollendes Konjunkturbarometer Fedex verdient mehr und wächst

Die Geschäftsentwicklung bei Fedex gilt als Indikator für die Gesamtkonjunktur.

Die Geschäftsentwicklung bei Fedex gilt als Indikator für die Gesamtkonjunktur.

(Foto: picture alliance / dpa)

Läuft es bei Fedex, brummt auch die Gesamtkonjunktur. Die jüngsten Quartalszahlen des Post-Rivalen lassen deshalb aufhorchen. Die Anleger reagieren prompt.

Der US-Paketdienst Fedex hat im ersten Quartal mehr verdient und umgesetzt als im gleichen Vorjahreszeitraum. Der Gewinn sei auf 715 Millionen Dollar von 692 Millionen Dollar gestiegen, teilte der Rivale der Deutschen Post nach Börsenschluss mit. Der Umsatz erhöhte sich auf 14,7 Milliarden Dollar von 12,3 Milliarden Dollar. Im nachbörslichen Handel legte die Fedex-Aktie rund ein Prozent zu.

Der In Memphis ansässige Konzern erklärte den Anstieg mit höheren Einnahmen im Express-und Frachtgeschäft. Fedex hatte im Mai den 4,9 Milliarden Dollar schweren Kauf des niederländischen Rivalen TNT Express abgeschlossen.

Die Geschäftsentwicklung bei Fedex gilt als Indikator für die Gesamtkonjunktur, da der Paketdienstleister Waren von Herstellern aus so unterschiedlichen Branchen wie Elektronik, Pharma, Medizintechnik und Automobilbau befördert.

Quelle: ntv.de, bad/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen