Wirtschaft

Größte Order seit 33 Jahren FedEx haucht Boeing 767 neues Leben ein

express-plane-767-master_cs_e5c3302_1601201.jpg

(Foto: FedEx)

Eigentlich wollte Boeing die 767 zum Tankflugzeug für die Luftwaffe umbauen. Doch nun liegt den Konstrukteuren ein neuer Großauftrag vor. Die Bestellung des Paketdienstes FedEx ist auch ein Signal der Erholung.

Großauftrag für den US-Flugzeugbauer Boeing: Der Logistiker FedEx will Dutzende neue Boeing-767-300F-Frachtmaschinen ordern. Die entsprechende Vereinbarung mit dem Flugzeugbauer Boeing umfasst 50 Festbestellungen und Optionen für weitere 50 Maschinen dieses Typs. Die Bestellung hat ein Volumen von fast 20 Milliarden US-Dollar nach Listenpreisen, wie FedEx mitteilte. Käufer erhalten aber üblicherweise hohe Rabatte auf Großaufträge. Der Auftrag ist der größte für die Boeing 767, die erstmals 1982 als Passagierflugzeug in Betrieb genommen wurde. Am Nachmittag will das Unternehmen seine Quartalszahlen vorstellen.

FedEx hat in den vergangenen Jahren unter einem mehrjährigen Abschwung in der globalen Luftfrachtbranche gelitten. Erst vor Kurzem hat eine Erholung auf dem globalen Markt für Luftfracht eingesetzt, nachdem auf die globale Finanzkrise Jahre der Rezession gefolgt waren. Kunden entschieden sich aus Kostengründen zudem häufiger für längere Lieferzeiten statt eine Expresszustellung. In der Folge hatte das Expressgeschäft Probleme, die Profitabilität zu halten.

FedEx kämpft um Marktanteile

Der Paketdienst hat die Sparte restrukturiert, seine Flotte überholt und neue Maschinen gekauft, um die Effizienz zu verbessern und sich an die Nachfrage anzupassen. Rund 3600 Mitarbeiter haben ein Abfindungsangebot akzeptiert und das Unternehmen verlassen.

FedEx hat den Angaben zufolge insgesamt 106 Exemplare der 767 fest bestellt, die für die Nutzung als Frachter stark umgebaut werden und unter anderem neue Cockpits mit größeren, modernen Displays erhalten. Die Maschinen sollen zwischen 2018 und 2023 ausgeliefert werden.

Zwar kündigte FedEx nun die Bestellung von 50 neuen Maschinen an, eine davon steht aber bereits in Boeings Büchern. Der Auftragsbestand des Herstellers erhöht also um 49 Maschinen. Boeing gab zudem einen Auftrag für fünf 777-Fracher von Taiwans Eva Air bekannt.

Der FedEx-Auftrag haucht dem altgedienten 767-Modell neues Leben ein. Die Maschine sollte eigentlich zum Tankflugzeug für die US-Luftwaffe umgestaltet werden, doch Boeing hat Schwierigkeiten, die Entwicklung abzuschließen.

Vor wenigen Tagen gab Boeing deshalb eine Sonderbelastung im Tankerprogramm von 835 Millionen US-Dollar vor Steuern bekannt, die im zweiten Quartal gebucht worden sei. Grund seien Probleme mit dem Treibstoffsystem des KC-46-Tankflugzeugs, einer stark modifizierten Version der 767. Boeing baut sowohl Tanker als auch Frachter im Werk in Everett im Bundesstaat Washington.

Quelle: ntv.de, jwu/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen