Wirtschaft

Werbeeinnahmen sprudeln Facebook verdoppelt Gewinn

Es läuft bei Facebook.

Es läuft bei Facebook.

(Foto: picture alliance / dpa)

Das ist keine Fake-News: Facebook blickt auf ein Rekordquartal. Der US-Konzern steigert Ende 2016 nicht nur das Nettoergebnis mehr als deutlich. Auch das Umsatzwachstum fällt stärker aus als erwartet. Aber wie aktiv sind die Nutzer?

Facebook ist dank des florierenden Geschäfts mit mobilen Werbeanzeigen auch im Schlussquartal 2016 stark gewachsen und hat mehr als doppelt so viel verdient wie im Vorjahr. Der Nettogewinn kletterte auf 3,57 Milliarden Dollar, nachdem der gleichnamige Betreiber des sozialen Netzwerks im Vorjahresquartal mit 1,56 Milliarden Dollar erstmals die Milliarden-Marken geknackt hatte. Der Aktienkurs war vor der Veröffentlichung an der Nasdaq um mehr als 2 Prozent gestiegen.

Facebook
Meta 441,38

Je Aktie verdiente das US-Unternehmen aus dem Silicon Valley bereinigt 1,41 Dollar nach 79 Cent vor einem Jahr. Analysten hatten Facebook mit 1,31 Dollar deutlich weniger zugetraut.

Der Umsatz schoss um 51 Prozent auf 8,81 Milliarden Dollar in die Höhe. Analysten hatten die Erlöse im Mittel lediglich auf 8,51 Milliarden Dollar geschätzt. Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer erhöhte sich im vierten Quartal um 17 Prozent auf 1,86 Milliarden.

Täglich auf Facebook aktiv waren im Dezember im Durchschnitt 1,23 Milliarden Nutzer. Das ist eine Zunahme um 18 Prozent. Beobachter hatten befürchtet, dass Rivale Snapchat Facebook vor allem junge Nutzer abspenstig machen könnte.  

Quelle: ntv.de, bad/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen