Wirtschaft

Üppige Bonuszahlungen Ex-VW-Chef Winterkorn sackt Millionen ein

An den Millionengehältern bei Volkswagen gibt es reichlich Kritik - erst Recht mit Blick auf den Abgas-Skandal. Der ehemalige Konzernchef Winterkorn muss zwar Einbußen hinnehmen, verdient aber trotzdem stattlich.

Der im September zurückgetretene ehemalige VW -Chef Martin Winterkorn hat im vergangenen Jahr ungeachtet des Abgas-Skandals 7,3 Millionen Euro Gehalt eingestrichen. Das geht aus dem VW-Geschäftsbericht hervor. Demnach entfielen davon fast 5,9 Millionen Euro auf erfolgsabhängige variable Gehaltsbestandteile. 2014 hatte Winterkorn noch fast 16 Millionen Euro kassiert.

VW Vorzüge
VW Vorzüge 118,80

Winterkorns Nachfolger Matthias Müller erhielt 2015 rund 3,9 Millionen Euro. Müller saß als Chef der VW-Tochter Porsche bereits das gesamte Jahr 2015 über im Vorstand des Wolfsburger Konzerns - das Gros seines Gehalts stammt aus dieser Zeit.

Der ehemalige Finanzvorstand und jetzige Aufsichtsratschef Hans-Dieter Pötsch bekam laut Geschäftsbericht 2,9 Millionen Euro. Er verzichtete wie alle aktuell aktiven Vorstandsmitglieder wegen des Skandals auf einen Teil seines Bonus. Allerdings hat er sich den Wechsel vom Vorstand an die Spitze des Aufsichtsrats nach Angaben von Unternehmensinsidern mit einem zweistelligen Millionen-Euro-Betrag versüßen lassen. Aufsichtsräte verdienen deutlich weniger als Vorstandsmitglieder. Für seine Tätigkeit als Chef des Kontrollgremiums erhielt Pötsch von Anfang Oktober bis zum Jahreswechsel 13.400 Euro.

In den vergangenen Wochen hatte die Frage der Boni für die VW-Vorstandmitglieder in der Öffentlichkeit hohe Wellen geschlagen. Wegen des Dieselskandals und der daraus folgenden Milliardenlasten für den Konzern war ein völliger Verzicht ins Gespräch gebracht worden. De facto streicht VW seinen Top-Managern nun 30 Prozent ihrer Boni.

Top-Verdiener bekommt 15 Millionen

Je nachdem wie der Konzern den Skandal bewältigt und sich die Geschäfte in den kommenden Jahren entwickeln, ist jedoch ab 2019 die rückwirkende Auszahlung möglich. Nach dieser Rechnung könnte Vorstandschef Müller rückwirkend für 2015 im für ihn besten Fall 8,6 Millionen Euro kassieren, im schlechtesten Fall bliebe ihm sein Fixgehalt von 1,1 Millionen plus Vorsorgeaufwendungen.

Absoluter Top-Verdiener im Vorstand des größten europäischen Autobauers war vergangenes Jahr der für das Nutzfahrzeuggeschäft zuständige Andreas Renschler. Er bekam rund 15 Millionen Euro - darin enthalten ist allerdings eine Antrittsprämie von 11,5 Millionen Euro für seinen Wechsel von Daimler zu Volkswagen.

Dem Chef der Kernmarke VW, Herbert Diess, machte der Wolfsburger Konzern seinen Wechsel von BMW zu den Niedersachsen mit einer Prämie von fünf Millionen Euro schmackhaft. Sein Gehalt lag insgesamt bei 6,8 Millionen Euro.

Quelle: ntv.de, jga/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen