Wirtschaft

Starkes Plus im August Europas Automarkt wächst im Sommerloch

Bei den Mercedes-Händlern gab es in diesem Jahr keine Sommerpause.

Bei den Mercedes-Händlern gab es in diesem Jahr keine Sommerpause.

(Foto: picture alliance / dpa)

Der August gilt für die Autobauer traditionell als schwacher Monat. In diesem Jahr allerdings verbuchen die Hersteller in der Ferienzeit ein dickes Verkaufsplus. Ein deutscher Konzern legt besonders beeindruckend zu.

Der europäische Automarkt hat sich im August mit einem auffälligen Wachstum gegen den Trend gestemmt. Während der August wegen der Sommerferien für gewöhnlich einer der schwächsten Monate bei den Autoverkäufen ist, wurden im vergangenen Monat in der EU sowie Island, Norwegen und der Schweiz insgesamt 855.466 Autos verkauft, wie der Herstellerverband ACEA mitteilte. Das ist ein Plus von 9,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Im Juli dagegen hatte der allgemeine Aufwärtstrend mit einem Verkaufsrückgang um 1,8 Prozent auf 1,163 Millionen Fahrzeuge einen vorübergehenden Durchhänger gezeigt. Insgesamt wurden von Januar bis Ende August mit 10,111 Millionen Fahrzeugen 7,8 Prozent mehr verkauft als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Von den wichtigsten Absatzmärkten stachen im August Italien und Spanien mit Zuwächsen von 20,1 bzw 14,6 Prozent hervor. In Deutschland lagen die Verkäufe um 8,3 Prozent über dem Niveau des Vorjahres, in Frankreich um 6,7 Prozent.

Von den deutschen Herstellern hob sich Daimler mit einem Absatzplus von 17,2 Prozent ab. Die übrigen deutschen Hersteller kamen auf prozentual einstellige Zuwächse. Die vom Abgaskandal erschütterte Volkswagen-Gruppe konnte die Verkäufe konzernweit um 6,3 Prozent steigern. Der Marktanteil ging auf 26,0 von 26,8 Prozent vor einem Jahr zurück. Insgesamt konnten im August bis auf Volvo und Mitsubishi alle Autohersteller Zuwächse verbuchen.

Quelle: ntv.de, mbo/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen