Wirtschaft

Conti-Rivale in Bedrängnis Euro lässt Michelin die Luft raus

Dreistellige Millionenbelastungen schreibt Michelin dem starken Euro zu. Dem Quartalsbericht setzt aber auch der starke Preiswettbewerb zu. Einen Lichtblick melden die Franzosen dennoch.

Weltbekanntes Logo: das Michelin-Männchen

Weltbekanntes Logo: das Michelin-Männchen

(Foto: REUTERS)

Währungsturbulenzen in Ländern wie Brasilien und Argentinien und der starke Euro setzen dem französischen Conti-Rivalen  Michelin weiter zu. Der Umsatz sei im ersten Quartal um knapp drei Prozent auf 4,76 Milliarden Euro gesunken, obwohl mehr Reifen verkauft worden seien, teilte der Konzern mit. Auch der scharfe Preiswettbewerb habe dazu beigetragen. An seinen Prognosen für das Gesamtjahr hielt Michelin aber fest.

Conti hatte Anfang März erklärt, im ersten Quartal einen Umsatzzuwachs von drei bis vier Prozent zu erwarten, obwohl die ungünstige Wechselkurs-Entwicklung das Wachstum um bis zu vier Prozentpunkte bremse. Quartalszahlen will Conti am 6. Mai vorlegen. Der finnische Rivale Nokian Renkaat hatte Anfang April wegen schwächerer Geschäfte in seinem Hauptmarkt Russland seine Prognose gekappt.

Europas Märkte auf Erholungskurs

Michelin erklärte, die Euro-Stärke zu den Landeswährungen etwa in den USA. Kanada, Brasilien, Australien, Russland, der Türkei, Argentinien und Südafrika habe zu Belastungen im Volumen von 232 Millionen Euro geführt. Das habe durch einen Anstieg des Absatzes von 3,4 Prozent nicht ausgeglichen werden können. Generell hätten sich in Europa die Märkte mit Ausnahme des Ostens erholt.

Der Umsatz mit PKW-Reifen lag mit 2,52 Milliarden Euro ebenso leicht unter dem Vorjahreswert wie im LKW-Geschäft mit 1,46 Milliarden Euro. Der Erlös mit Spezial-Reifen, etwa für Fahrzeuge in der Minenindustrie und der Landwirtschaft, sank um fünf Prozent auf 775 Millionen Euro.

Schon im Schlussquartal 2013 hatte Michelin berichtet, in Europa machten dem Konzern Preisnachlässe angesichts der schwächelnden Nachfrage zu schaffen. In Schwellenländern waren die Wechselkurse eingebrochen, weil Investoren mit dem absehbaren Ende der lockeren US-Geldpolitik ihr Kapital abzogen.

Quelle: ntv.de, bad/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen