Wirtschaft

Aufspaltung läuft Eon bleibt auf Talfahrt

Johannes Teyssen treibt das Mammutprojekt Aufspaltung voran.

Johannes Teyssen treibt das Mammutprojekt Aufspaltung voran.

(Foto: dpa)

Die Energiewende treibt den Branchenriesen Eon in den größten Umbau der Konzerngeschichte. Bei der Abspaltung kommt das Unternehmen inzwischen voran. Die Zeit drängt, denn beim Dax-Konzern sacken die Gewinne ab.

Deutschlands größter Energieversorger Eon hat weiter zu kämpfen. Nach kräftigen Gewinneinbußen im ersten Quartal setzte sich die negative Geschäftsentwicklung bis zur Jahresmitte fort. Die gesunkenen Stromhandelspreise und weiter wegbrechende Gewinne in der konventionellen Erzeugung drückten auf die Ergebnisse, teilte der Branchenprimus in einem Zwischenbericht mit.

Eon
Eon 12,45

Bei einem Umsatzanstieg um fünf Prozent auf 57,3 Milliarden Euro schrumpfte das um Bewertungs- und Steuereffekte bereinigte Nettoergebnis um gut 20 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro. Konzernchef Johannes Teyssen sprach von einer "höchst unbefriedigenden Entwicklung" in der Erzeugung. Dennoch hält Eon an den bisherigen Erwartungen für das gesamte Geschäftsjahr fest.

Schon in den kommenden Monaten würden eine Reihe von Investitionen erste Früchte tragen. So sollen zwei Kohlekraftwerke mit modernster Technik in den Niederlanden und in Russland in Betrieb gehen. Im Bereich Erneuerbare Energien steht unter anderem der Windpark Amrumbank West in der deutschen Nordsee vor dem Anschluss ans Stromnetz. Eon arbeitet derzeit mit Hochdruck an seiner eigenen Neugestaltung.

"Wir wollen in beiden Energiewelten erfolgreich sein"

Teyssen zufolge schreiten die Vorbereitungen zur geplanten Aufspaltung in einen Konzern für Ökostrom (Eon) und für konventionelle Energien (Uniper) planmäßig vorn. Das Kerngeschäft erneuerbare Energien mit 40.000 Beschäftigten wird Eon im kommenden Jahr von Essen aus, die abgetrennte Uniper - das klassische Kraftwerksgeschäft um Kohle, Gas und Atomstrom mit knapp 20.000 Mitarbeitern - von Düsseldorf aus steuern. Uniper soll in der zweiten Jahreshälfte 2016 an die Börse gebracht werden.

"Wir wollen in beiden Energiewelten erfolgreich sein und uns auf die jeweiligen, sehr unterschiedlichen Anforderungen konzentrieren", betonte Teyssen in einer Telefonkonferenz. Es ist der radikalste Umbau von Eon in der Firmengeschichte. Bei der Schaffung von zwei neuen Gesellschaften arbeite der Konzern derzeit cirka 4000 Einzelmaßnahmen ab. Davon sei ein Drittel bereits umgesetzt, erläuterte der neue Eon-Finanzvorstand Michael Sen.

Teyssen reichen die aktuellen Beschlüsse der Bundesregierung zur Gestaltung des Energiemarktes nicht aus. Er forderte erneut einen verlässlichen Rahmen für die Zukunft der Energieversorgung. Nach wie vor fehle ein klares Regelwerk, mit dem etwa Gaskraftwerke für ihre Leistung zur Versorgungssicherheit eine längerfristige wirtschaftliche Perspektive bekämen. Mit ihrem Eckpunktepapier habe Berlin zwar einige Weichen neu gestellt, aber noch nicht den großen Sprung gewagt.

"Die künftige Rolle von effizienter und klimaschonender Absicherungsleistung vor allem durch Gaskraftwerke müsse geklärt werden", kritisierte Teyssen. Auch in die Debatte um die milliardenschweren Rückstellungen für Atom-Altlasten schaltete sich Teyssen ein. Diese seien auch nach der geplanten Aufspaltung sicher: "Die künftige Uniper soll so aufgestellt sein, dass sie die Kernenergie-Verpflichtungen voll und ganz erfüllen kann." Angesichts dieser radikalen Aufteilung waren zuletzt Zweifel lauter geworden, ob die bestehenden Rückstellungen des Konzerns für den Rückbau der Atomkraftwerke ausreichen. Eon hatte Ende 2014 für seine Atomverpflichtungen 16,6 Milliarden Euro in der Bilanz zurückgestellt.

Quelle: ntv.de, wne/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen