Wirtschaft

Nur der Ausblick zählt Ebay liefert und enttäuscht

Ebay liefert mit der Vergangenheit, enttäuscht aber für die Zukunft.

Ebay liefert mit der Vergangenheit, enttäuscht aber für die Zukunft.

(Foto: dpa)

Mit Onlineauktionen lässt sich prima Geld verdienen, wie das Beispiel Ebay zeigt: Im abgelaufenen Quartal klettern sowohl Umsatz als auch Ergebnis. Den Grund liefert der US-Konzern gleich mit - und einen unerwartet schlechten Ausblick.

Die Internet-Handelsplattform Ebay hat im ersten Quartal etwas mehr umgesetzt und verdient als am Markt erwartet. Das Unternehmen profitierte von der Neugestaltung der Webseite, die mehr Kunden anlockte. Beim Ausblick auf das zweite Quartal enttäuschte das US-Unternehmen aber etwas.

Ebay
Ebay 47,81

Der Umsatz stieg in den ersten drei Monaten um 4 Prozent auf 2,22 Milliarden Dollar, wie der Konzern mitteilte. Der Nettogewinn kletterte auf 1,04 Milliarden von 482 Millionen Dollar. Je Aktie verdiente das US-Unternehmen 0,49 Dollar nach 0,47 Dollar im Vorjahreszeitraum. Analysten hatten dem Unternehmen nur 48 Cent beim Gewinn je Aktie und bei den Umsätzen 2,21 Milliarden Dollar zugetraut.

Für das Gesamtjahr rechnet Ebay mit einem Umsatz von 9,3 Milliarden bis 9,5 Milliarden Dollar. Den Gewinn je Aktie sieht das Unternehmen zwischen 1,85 und 2,10 Dollar, bereinigt dürften es 1,98 bis 2,03 Dollar je Titel sein. Im zweiten Quartal soll der bereinigte Gewinn je Anteil bei 0,43 bis 0,45 Dollar und der Umsatz bei 2,28 Milliarden bis 2,32 Milliarden Dollar liegen. Am Markt wurde bisher für das Quartal ein Umsatz von 2,32 Milliarden Dollar und ein Gewinn von 0,48 Dollar je Aktie erwartet.

Quelle: ntv.de, bad/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen