Wirtschaft

Abgas-Manipulation bei Fiat? EU leitet Verfahren gegen Italien ein

Tests im Straßenverkehr ergaben den Verdacht, dass Fiat illegale Abschalteinrichtungen für die Abgasreinigung eingebaut hat.

Tests im Straßenverkehr ergaben den Verdacht, dass Fiat illegale Abschalteinrichtungen für die Abgasreinigung eingebaut hat.

(Foto: picture alliance / Carsten Rehde)

Neben Volkswagen steht auch der italienische Autobauer Fiat Chrysler im Verdacht, Abgastests seiner Autos manipuliert zu haben. Weil die Regierung in Rom nicht tätig wird, leitet die EU-Kommission nun ein Vertragsverletzung gegen das Land ein.

Die EU-Kommission hat in der Affäre um manipulierte Abgaswerte auch ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Italien eingeleitet. Die italienischen Behörden hätten die EU-Vorschriften für die Genehmigung von Fahrzeugtypen des Autobauers Fiat Chrysler nicht eingehalten, erklärte die Kommission in Brüssel. Im Dezember vergangenen Jahres hatte die Kommission bereits ähnliche Verfahren gegen Deutschland und sechs weitere EU-Staaten eröffnet.

Rom hat nach Einschätzung der Brüsseler Behörde versäumt, den Einsatz unerlaubter Abschalteinrichtungen in den Abgasreinigungssystemen bestimmter Diesel-Modelle von Fiat angemessen zu ahnden. Der deutschen Bundesregierung hatte die Kommission vorgeworfen, trotz der illegalen Manipulationen bei Volkswagen keine Strafen gegen den Konzern verhängt zu haben. Illegale Machenschaften vermutet sie offenbar auch bei Fiat.

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hatte dem italienischen Hersteller wiederholt den Einsatz unerlaubter Abschalteinrichtungen vorgeworfen. Fiat und die Regierung in Rom wies dies stets zurück.

Ein Schlichtungsverfahren vor der EU-Kommission endete Anfang März ohne greifbare Ergebnisse. Schon damals hatte sich Binnenmarktkommissarin Elzbieta Bienkowska weitere rechtliche Schritte vorbehalten.

Quelle: ntv.de, mbo/dpa/AFP

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen