Wirtschaft

Narkotikum per Post verschickt Drogenpaket bringt Toyota-Managerin in Haft

Julie Hamp wies die Vorwürfe zurück.

Julie Hamp wies die Vorwürfe zurück.

(Foto: REUTERS)

Julie Hamp hatte erst vor einem Monat ihren Job als erste ausländische Frau in der Führung von Toyota angetreten. Nun sorgt sie für einen Riesenskandal in Japan. Ihr Chef übernimmt einen Teil der Verantwortung dafür.

Riesen-Ärger im Hause Toyota: Der Chef des weltgrößten Autobauers hat sich für die Festnahme seiner neuen Kommunikationschefin Julie Hamp entschuldigen müssen. Die 55 Jahre alte Amerikanerin war am Vortag von der Polizei wegen des Verdachts festgenommen worden, Betäubungsmittel illegal ins Land geholt zu haben. Man glaube nicht, dass Hamp bewusst gegen Gesetze verstoßen habe, sagte Konzernchef Akio Toyoda. Er entschuldigte sich für den Vorfall und sagte die Zusammenarbeit mit den Ermittlern zu.

Toyota Motor
Toyota Motor 23,31

Hamp hatte erst im April als erste Frau im Top-Management die Führung der Kommunikationsabteilung beim japanischen VW-Rivalen angetreten. Ihre Festnahme sorgte für einen Schock in dem Unternehmen. Hamp soll sich Tabletten mit dem Narkotikum Oxycodon per Post aus Amerika besorgt haben.

Das Paket war Anfang des Monats auf dem internationalen Flughafen Narita entdeckt worden, hieß es. Wie japanische Medien unter Berufung auf Polizeikreise meldeten, soll das Paket als Sendung von Halsketten deklariert worden sein. Daher gehe die Polizei dem Verdacht nach, dass die Tabletten verheimlicht werden sollten. Oxycodon kann aber auch auf Verschreibung durch einen Arzt als Schmerzmittel benutzt werden.

Der Fall wurde an die Staatsanwaltschaft übergeben. Hamp soll die Vorwürfe zurückgewiesen haben. Toyota-Chef Toyoda räumte laut Medienberichten ein, dass der Konzern sie möglicherweise nicht ausreichend vorbereitet habe. Die Amerikanerin ist die erste ausländische Spitzenmanagerin bei Toyota, die für ihre Aufgabe dauerhaft nach Japan geholt wurde.

Quelle: ntv.de, mbo/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen