Wirtschaft

Probleme nach wie vor Disneys Gewinnplus reicht Anlegern nicht

Anleger lassen Disney-Kurs fallen.

Anleger lassen Disney-Kurs fallen.

(Foto: picture alliance / dpa)

Der größte Medienkonzern der Welt trimmt sich weiter auf Gewinn: Der kann sich im abgelaufenen Quartal bei Disney auch sehen lassen. Unzufrieden sind die Analysten mit dem Umsatz. Und nicht nur die.

Walt Disney hat in seinem zweiten Geschäftsquartal zwar einen höher als erwarteten Gewinn verbucht. Der US-Unterhaltungskonzern blieb aber beim Umsatz hinter den Erwartungen des Marktes zurück. Die Aktie fiel im nachbörslichen Handel 1,5 Prozent.

Disney
Disney 113,80

Der Konzern verzeichnete im Berichtszeitraum einen Gewinn von 2,39 Milliarden Dollar, entsprechend 1,50 Dollar je Aktie. Analysten hatten lediglich 1,41 Dollar erwartet. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres wurde ein Gewinn von 2,14 Milliarden Dollar oder. 1,30 Dollar je Aktie erzielt.

ESPN bleibt Problem

Der Umsatz verbesserte sich zwar gegenüber dem Vorjahr auf 13,34 von 12,97 Milliarden Dollar, doch hatten Analysten Disney einen Umsatz von 13,41 Milliarden Dollar zugetraut.

Im Bereich Cable Networks steigerte der Konzern den Umsatz um 3 Prozent auf 4,1 Milliarden Dollar, trotz eines Umsatzrückgangs beim Sportsender ESPN. Hier seien höhere Kosten angefallen, hieß es zur Begründung. Der Kabelsender wird derzeit neu aufgestellt. Bisher konnte er in der sich wandelnden Medienlandschaft nicht Fuß fassen. Der Studio-Umsatz reduzierte sich um 1 Prozent.

Quelle: ntv.de, bad/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen