Wirtschaft

Ukraine erstaunlich stark Diese Börsen machen Anlegern Freude

Liebt die Siegerpose: Milliardär Donald Trump. Ob er auch in der Slowakei investiert hat?

Liebt die Siegerpose: Milliardär Donald Trump. Ob er auch in der Slowakei investiert hat?

(Foto: REUTERS)

Weltweit sorgen die Börsen im August bei Anlegern für schlechte Laune. Fast jeder Aktienmarkt gibt kräftig nach – mit ganz wenigen Ausnahmen. Der größte Gewinner kommt aus Europa. Der größte Verlierer allerdings auch.

Der August war kein erfreulicher Monat für Anleger. An fast allen Börsen ging es abwärts, teilweise mit heftigen Verlusten. Doch es gab auch Aktienmärkte, die im August Gewinne verzeichnen – der Finanznachrichtenagentur Bloomberg zufolge allerdings nur fünf.

Das stärkste Plus erreicht demnach die slowakische Börse mit einem Plus von 4,8 Prozent gefolgt von Zypern mit 2,1 Prozent. Der Leitindex im estnischen Tallinn belegt mit einem Zugewinn von 1,3 Prozent den dritten Platz. Es folgt der ukrainische Aktienindex, der immerhin knapp 0,5 Prozent zulegt. Malta freut sich über ein Plus von 0,1 Prozent.

Gegen den Trend verzeichneten Sambia, Botswana und Jamaika nur leichte Verluste zwischen 0,2 und 0,8 Prozent. Die Aktienmärkte finden sich damit auf den Rängen sechs bis acht wieder.

Die kräftigsten Verluste sind in Athen mit einem Minus von 21,6 Prozent zu sehen. Etwas besser schlagen sich Saudi-Arabien mit knapp 17 Prozent Monatsverlust und Ägypten mit 13,9 Prozent. Knapp davor schieben sich Shanghai und Hong Kong mit jeweils einem Minus von rund 12,5 Prozent. Zu den größten Verlieren gehören auch die Börsen in Dubai und Oman. In dieser Gesellschaft befindet sich auch der Dax. Am Mittag beläuft sich der Verlust für August auf etwa 10 Prozent – das ist der stärkste Monatsrückgang seit vier Jahren.

Quelle: ntv.de, jga

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen