Wirtschaft

Kündigung aller Neuwagen-Händler "Deutschland ist Schlüsselmarkt für Toyota"

Weniger Toyota-Händler in Deutschland: Was bedeutet das für den Toyota-Fahrer?

Weniger Toyota-Händler in Deutschland: Was bedeutet das für den Toyota-Fahrer?

(Foto: REUTERS)

Mit einem Paukenschlag reagiert Toyota auf sinkende Absätze und einen rückläufigen Marktanteil in Deutschland: Allen Neuwagen-Händlern hierzulande flattert eine Kündigung ins Autohaus. Effizienzsteigerung ist das Schlagwort für den mit sinkenden Absatzzahlen kämpfenden Weltmarktführer. Was dieser Schritt für den einzelnen Toyota-Fahrer bedeutet und ob sich der japanische Konzern gar vom deutschen Markt zurückzieht, weiß n-tv.de Autoexperte Helmut Becker.

Toyota Motor
Toyota Motor 21,23

n-tv.de: Was bezweckt Toyota mit diesem Schritt?

Helmut Becker schreibt als anerkannter Autoexperte und Volkswirt für teleboerse.de und n-tv.de eine monatliche Kolumne rund um den Automarkt.

Helmut Becker schreibt als anerkannter Autoexperte und Volkswirt für teleboerse.de und n-tv.de eine monatliche Kolumne rund um den Automarkt.

Helmut Becker: Toyota braucht eine Effizienzsteigerung in seinem Vertriebssystem. Denn anders als geplant sind die Absatzzahlen hierzulande nicht gestiegen in den vergangenen Jahren, sondern geschrumpft: Im Durchschnitt verkauft jeder Händler immer weniger und verdient auch weniger. Wenn das geschieht, muss auch das Händlernetz entsprechend angepasst werden. Und das macht Toyota jetzt.

Die Marktanteile von Toyota hierzulande sind bereits seit Längerem rückläufig. Wieso erst jetzt dieser Schritt?

Er ist ein heftiger Eingriff in die Vertriebsstruktur und vor solchen Strukturveränderungen zögert man lange. Wenn man vorher auf Wachstum gepolt war und darauf sein strategisches Denken ausgerichtet hat und dann stattdessen mit einem im Trend sinkenden Absatz konfrontiert wird, kommt das einer Wende um 180 Grad gleich. Das braucht Zeit, muss vernünftig organisiert werden. Allerdings hätte man den Schritt schon vor drei Jahren machen können.

Kommt die Maßnahme vielleicht sogar zu spät?

Zu spät ist dieser Schritt nicht - es sei denn, Toyota will sich vom deutschen Markt zurückziehen. Das kann ich mir aber nicht vorstellen.

Wieso?

Dafür ist der deutsche Markt für den japanischen Autobauer einfach strategisch zu wichtig. Deutschland ist ein Schlüsselmarkt für Toyota - nicht vom Volumen her aber von der Wettbewerbsintensität. Hier muss man gegen die Besten bestehen, sonst besteht man auf Dauer auch im Rest der Welt nicht. Toyota wird sich deshalb schwer tun, aus Imagegründen diesen Markt zu vernachlässigen, geschweige denn, sich von diesem Markt zurückzuziehen - auch wenn die Verkaufszahlen mit 70.000 Autos im globalen Vergleich mit 10 Millionen verschwindend erscheinen mögen.

Was bedeutet der Schritt für Toyota-Kunden?

Im Zweifelsfall wird es für Toyota-Fahrer unkomfortabler, denn es könnte sein, dass sie ein paar Kilometer mehr zur nächsten Niederlassung fahren müssen. Ich denke, man wird sich aus der Fläche etwas zurückziehen. In den Ballungsräumen wird sich aber nichts ändern. Und ganz allgemein: Deutsche Toyota-Kunden können beruhigt sein, Toyota bleibt dem deutschen Markt erhalten!

Mit Helmut Becker sprach Thomas Badtke

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen