Wirtschaft

Mercedes ganz stark Deutscher Autoabsatz zieht kräftig an

Mercedes verzeichnet bei den deutschen Herstellern die größte prozentuale Steigerungsrate.

Mercedes verzeichnet bei den deutschen Herstellern die größte prozentuale Steigerungsrate.

(Foto: REUTERS)

Nach einer kurzen Schwächephase nimmt Deutschlands Automarkt wieder Fahrt auf. Die Neuzulassungen steigen im Mai enorm. Vor allem Mercedes überzeugt. Dagegen verzeichnen Audi und Opel geringere Zuwächse.

Der deutsche Pkw-Markt ist im Mai kräftig gewachsen. Die Neuzulassungen stiegen um 12,9 Prozent auf 323.952 Pkw, wie das Kraftfahrtbundesamt (KBA) mitteilte. In den ersten fünf Monaten des Jahres lag das Absatzplus bei 4,7 Prozent auf 1,46 Millionen Pkw.

Alle deutschen Hersteller verzeichneten Zuwächse, dabei gab es jedoch deutliche Unterschiede. Während Audi gerade einmal 1,4 Prozent und Opel 3,9 Prozent mehr Neuwagen auf die Straße brachten, steigerte die Daimler-Marke Mercedes ihren Absatz um 25,2 Prozent. Die Schwester-Marke Smart musste allerdings einen Rückgang der Verkäufe um 10 Prozent verschmerzen.

Unter den ausländischen Herstellern konnten unter anderem Fiat mit einem Zuwachs von 36,5 Prozent, Ford mit 23 Prozent und Toyota mit 38,2 Prozent starke Zuwächse verzeichnen.

Diesel-Absatz rückgängig

Die Nachfrage nach Benzinern legte dem KBA zufolge um fast 23 Prozent zu, sie bildeten von den gesamten Neuzulassungen im Mai mit 56,8 Prozent die häufigste Antriebsart. Dieselfahrzeuge kamen auf einen Anteil von 40,4 Prozent, ihr Absatz ging aber um 1,4 Prozent zurück.

Die alternativen Antriebe zeigten erneut eine positive Entwicklung: Elektrisch betriebene Pkw verzeichneten mit 1520 Fahrzeugen einen Anstieg auf mehr als das Doppelte, auch Hybride (6843 Einheiten) legten um über 100 Prozent zu.

Quelle: ntv.de, wne/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen