Wirtschaft

Immobilien-Konzern überrascht Deutsche Wohnen rocken den MDax

Vor einem Jahr steht bei Deutsche Wohnen noch ein Quartalsverlust. Nun schreibt das MDax-Unternehmen deutliche Gewinne. Marktteilnehmer spekulieren bereits auf ein Übertreffen der Jahresziele. Das schiebt den Kurs kräftig an.

Zum Wochenschluss haben Deutsche Wohnen im MDax positiv überrascht. Die Titel des Immobilienkonzerns zogen rund 5 Prozent an. Sie waren damit mit Abstand größter Gewinner im Nebenwerteindex. Deutsche Wohnen hatte seinen Geschäftsausweis veröffentlicht.

Eigenen Angaben zufolge hat Deutsche Wohnen im ersten Quartal von der starken Nachfrage nach Wohnraum und geringeren Kosten profitiert. Der Gewinn zog deutlich an und übertraf die Erwartungen. Die Prognose für 2016 bestätigte das MDax-Unternehmen, das über 160.000 Einheiten bewirtschaftet.

Gewinn statt Verlust

Im ersten Quartal legte der FFO I - so lautet die gängige Kennziffer für den operativen Gewinn in der Immobilienbranche - um 42 Prozent auf 101 Millionen Euro zu. Analysten hatten mit 93,3 Millionen Euro gerechnet. Die Mieterlöse stiegen auf 171,5 Millionen von 159 Millionen Euro. Unter dem Strich verdiente Deutsche Wohnen 97,3 Millionen Euro nach einem Verlust von 47 Millionen im Vorjahr.

"Starkes Quartal"

Im laufenden Jahr erwartet Deutsche Wohnen einen FFO I von mindestens 360 Millionen Euro nach 303 Millionen 2015. Der Net Asset Value je Aktie soll auf 25 bis 26 Euro zulegen. 2015 erreichte er 23,01 Euro.

Ein starkes erstes Quartal, sagte ein Frankfurter Aktienhändler. Die wichtigste Kennziffer, die Funds from Operations (FFO), lag deutlich über der Konsensprognose. "Das dürfte die Erwartung befeuern, dass das Jahresziel übertroffen wird", unterstrich der Händler.

Quelle: ntv.de, bad/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen