Wirtschaft

Kirchs langer Schatten Deutsche-Bank-Chef muss vor Gericht

Wurden im Kirch-Prozess falsche Angaben gemacht? Diese Frage wird nun vor dem Landgericht München geklärt. Wichtigster Angeklagter ist Deutsche-Bank-Chef Fitschen. Aber auch ehemalige Größen der Bank müssen sich verantworten.

Der Co-Chef der Deutschen Bank, Jürgen Fitschen, muss sich vor Gericht verantworten. Das Münchner Landgericht habe die Anklage wegen versuchten Betrugs im Kirch-Prozess gegen Fitschen und weitere ehemalige Manager des Dax-Unternehmens in vollem Umfang zugelassen, sagte eine Gerichtssprecherin.

Deutsche Bank
Deutsche Bank 15,45

Der Prozess soll Ende April beginnen. Vor Gericht verantworten müssen sich zudem Fitschens Vorgänger Josef Ackermann und Rolf Breuer, der ehemalige Aufsichtsratschef der Bank, Clemens Börsig, und ein weiterer Ex-Vorstand des größten deutschen Geldhauses. Die Münchner Staatsanwaltschaft wirft den Managern vor, im Verfahren vor dem Oberlandesgericht (OLG) München falsche Angaben gemacht zu haben, um Schadenersatz-Zahlungen an die Erben des verstorbenen Medienunternehmers Leo Kirch zu verhindern.

Kirch hatte die Bank und deren Ex-Chef Breuer zeitlebens für die Pleite seines Medienkonzerns verantwortlich gemacht. Breuer hatte Anfang 2002 in einem Fernsehinterview Zweifel an Kirchs Kreditwürdigkeit geäußert. Wenige Wochen später meldete Kirch Insolvenz an. Es folgte eine Welle von Prozessen.

Deutsche Bank von Fitschens Unschuld überzeugt

Anfang 2014 einigte sich die Bank mit den Kirch-Erben auf einen Vergleich und zahlte 925 Millionen Euro.  Dennoch ermittelte die Staatsanwaltschaft in Sachen Prozessbetrug weiter. Weil die Bank letztlich gezahlt hatte, lautet der Vorwurf nun: versuchter Prozessbetrug in einem besonders schweren Fall. Die Angeklagten hatten die Vorwürfe stets zurückgewiesen.

Die Deutsche Bank zeigt sich auch nach Zulassung der Anklage gegen Fitschen von der Unschuld des Managers überzeugt. "Die Deutsche Bank kommentiert grundsätzlich laufende Verfahren nicht. Für alle aktuellen und ehemaligen Vorstandsmitglieder der Bank gilt die Unschuldsvermutung", bekräftigte ein Konzernsprecher.

Quelle: ntv.de, wne/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen