Wirtschaft

"Banker verdienen zu viel" Deutsche-Bank-Chef beklagt Gier

Neue Töne aus der Deutschen Bank: Vorstandschef Cryan kritisiert die Mentalität der Banker hinsichtlich der Boni. Es gebe noch Nachholbedarf im Management, effektive Kontrollen zu installieren und Fehlverhalten zu bestrafen.

Auch sieben Jahre nach dem Höhepunkt der Finanzkrise haben die Banken das Thema Gier nach Einschätzung des neuen Deutsche-Bank-Chefs John Cryan noch nicht in den Griff gekriegt. "Ich glaube, dass die Leute im Bankensektor zu viel Geld verdienen", sagte der Brite auf einer Veranstaltung der Universität Frankfurt.

Deutsche Bank
Deutsche Bank 14,95

Zwar gelte nicht für alle, dass Geld der Hauptanreiz sei, täglich aufs Neue einen guten Job zu machen. Aber manche Vertreter der Branche glaubten noch immer, sie hätten das Recht, außergewöhnlich hohe Summen zu kassieren, weil "sie mit dem Geld anderer Leute spielen", kritisierte Cryan. Hier gebe es vielerorts auch noch Nachholbedarf im Management, klare Botschaften zu vermitteln, effektive Kontrollen zu installieren und Fehlverhalten zu bestrafen.

John Cryan redet seinem Berufsstand ins Gewissen.

John Cryan redet seinem Berufsstand ins Gewissen.

(Foto: dpa)

Cryan hat im Juli das Ruder von Anshu Jain an der Spitze von Deutschlands größtem Geldhaus übernommen und seither den Sanierungskurs verschärft: Ein neuer Vorstand soll die Deutsche Bank radikal verschlanken, riskante und kapitalzehrende Geschäfte zurückfahren und das Verhältnis zu den Aufsehern reparieren.

Boniauszahlung mit Zeitverzögerung

Der Abbau der unzähligen juristischen Altlasten, die noch immer mit Milliarden auf der Bilanz lasten, wird aber noch Jahre dauern. Cryan hat wegen des absehbaren Jahresverlusts Bonuskürzungen in Aussicht gestellt und die Dividende gestrichen.

Auf der Konferenz betonte er nun mit Blick auf die Prämienzahlungen, diese müssten grundsätzlich viel langfristiger angelegt sein. Die Deutsche Bank habe damit begonnen, Boni etwa für die Manager nur mit Zeitverzögerung auszuzahlen. Cryan bemühte einen Vergleich: Um jegliches Theater zu vermeiden, dürfe man dem Kind nicht die Süßigkeiten zeigen, bevor klar sei, dass es diese auch wirklich verdient habe. Hinterher wegnehmen sei viel schwerer.

Quelle: ntv.de, wne/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen