Wirtschaft

Schwergewichte legen zu Dax nähert sich magischer Marke

Die fünf schwersten Werte im Leitindex bringen 45 Prozent des gesamten Gewichts des Dax auf die Waage.

Die fünf schwersten Werte im Leitindex bringen 45 Prozent des gesamten Gewichts des Dax auf die Waage.

(Foto: picture alliance / dpa)

Es scheint, als gebe es für Börsianer nichts Spannenderes, als auf das nächste Dax-Rekordhoch zu warten. Nach der Kurserholung dürften sie jetzt kribbelig werden. Den entscheidenden Impuls könnte der Index von den fünf Top-Werten erhalten.

Der Dax verdaut die jüngsten Kursgewinne: Für viele Experten ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis der Index das Rekordhoch von 10.029 Punkten knacken wird. Neben den zunehmend aggressiven Maßnahmen der EZB spricht dafür auch der schwächelnde Euro. Er spült den exportstarken Dax-Unternehmen zusätzliche Einnahmen in die Kasse. Etliche Unternehmen verlassen sich jedoch nicht nur auf den Rückenwind von der Währungsseite, sondern restrukturieren das Geschäft und treiben damit die Aktien nach oben. Bayer etwa zementiert so seinen Status als schwerster Wert im Dax.

Bayer liegt vor BASF

Mit einem Indexgewicht von zehn Prozent ist Bayer die Nummer eins im Dax deutlich vor Siemens mit 9,5 Prozent. Bayer-Chef Marijn Dekkers will die Kunststoffspart abspalten und innerhalb der nächsten 18 Monate an die Börse bringen. Auf die Nachricht hin ist die Aktie auf neue Allzeithochs geklettert. Der Konzern will sich damit künftig auf das Pharmageschäft und die Agrarchemie fokussieren, die eine viel höhere Profitabilität abwerfen.

Siemens auf Einkaufstour

Ebenso wie Bayer baut auch Siemens das Geschäft weiter um. Nach dem enttäuschenden Kursverlauf der vergangenen Quartale ist das mehr als notwendig. Die Münchener haben ihren 50-Prozent-Anteil an dem Joint-Venture BSH Bosch und Siemens für drei Milliarden Euro an Bosch verkauft. Zudem übernimmt Siemens für umgerechnet knapp sechs Milliarden Euro den US-Kompressorenhersteller Dresser-Rand.

Mit dem Deal will Siemens von dem starken Umfeld in der US-Öl- und Gasindustrie profitieren. Analysten monieren allerdings, dass der Konzern einen hohen Preis bezahlt hat, zumal die Auswirkungen auf den Gewinn sehr überschaubar sein sollen. Mit einem Indexgewicht von 8,8 Prozent rangiert BASF auf Rang drei im Dax. Die Aktie hat zuletzt deutlich geschwächelt. Einerseits trüben die gesunkenen Ölpreise die Geschäftsperspektiven ein. Zudem geht die EU gegen die Ölsparte von Gazprom und damit einen Partner von BASF vor. Das belastet auch BASF.

Daimler weit vor BMW und Volkswagen

Deutliche Kostensenkungen und damit eine Verbesserung der Rendite stehen bei Daimler ganz oben auf der Agenda. Immerhin will der Premiumhersteller im zweiten Halbjahr den Gewinn aus dem laufenden Geschäft im Vergleich zu den ersten sechs Monaten steigern. Dazu stockt der Konzern seine Pkw-Produktion im US-Werk Tuscaloosa auf. Die USA waren 2013 der größte Markt von Daimler.

Allerdings kämpft der Konzern mit scharfem Gegenwind, weil die Pkw-Märkte in Russland und Brasilien eingebrochen sind. Zwar ist der Börsenwert von Daimler mit 67,1 Milliarden Euro deutlich niedriger als der von Volkswagen mit 83,2 Milliarden Euro. In die Gewichtung des Dax fließen bei Volkswagen allerdings nur die im Dax enthaltenen Vorzugsaktien ein. Und von diesen wiederum nur jene, die frei handelbar sind. Mit einem Indexgewicht von 7,9 Prozent liegt Daimler damit weit vor BMW (3,5 Prozent) und Volkswagen (3,4 Prozent).

Starke Allianz komplettiert das Quintett

Während die Aktien der Autobauer geschwächelt haben, ist die Allianz auf das höchste Niveau seit Anfang 2008 geklettert. Das Gewicht im Index liegt damit bei 6,9 Prozent. Investoren sind mit der Geschäftsentwicklung bei dem Versicherer sichtlich zufrieden. Und die immer weiter sinkenden Zinsen in der Euro-Zone treiben den Wert der Anleihen und Aktien im Besitz der Allianz immer weiter nach oben. Vorstandschef Michael Diekmann prognostiziert, dass der operative Gewinn im laufenden Jahr das obere Ende der Spanne von 9,5 bis 10,5 Milliarden Euro erreichen wird.

Die fünf schwersten Werte im Dax bringen 44 Prozent des gesamten Gewichts des Dax auf die Waage. Mehr als je zuvor bestimmt dieses Quintett, wohin der Index gehen wird. Das Quintett wird erheblichen Einfluss haben, ob der Dax den Investoren einen goldenen Herbst oder ­– unerwartet – doch Herbststürme bescheren wird.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen