Wirtschaft

Aktien plus drei Prozent Dax-Banken erholen sich von Allzeittiefs

Nahe ihren Tiefstständen bewegen sich die Aktien der beiden größten deutschen Banken derzeit.

Nahe ihren Tiefstständen bewegen sich die Aktien der beiden größten deutschen Banken derzeit.

(Foto: dpa)

Ein wenig Wiedergutmachung betreiben die Wertpapiere der deutschen Großbanken im Dax. Nach neuen Rekordtiefs am Vortag legen Deutsche Bank und Commerzbank wieder mehr als drei Prozent zu.

Nach den Kursverlusten zu Wochenanfang haben die Bankenwerte etwas aufgeholt. Der Index für die Institute in der Eurozone legte um 2,7 Prozent zu, der Index für die Banken in ganz Europa gewann 2,2 Prozent. Im Dax zählten die Deutsche Bank und die Commerzbank mit Kursgewinnen von je mehr als drei Prozent zu den Favoriten im deutschen Leitindex.

Beide Aktien hatten von Montag bis Mittwoch allerdings je zehn Prozent verloren. Die Commerzbank-Aktie war erst gestern auf ein Allzeittief von 5,16 Euro abgesackt, genau so wie das Papier der Deutschen Bank, welches zum Allzeittief bei 11,06 Euro aber immer noch mehr als doppelt so viel wert war.

Neben der Senkung der Prognose der Commerzbank hatte der Stresstest der europäischen Bankenbehörde EBA die Anleger verunsichert. Eine leichte Erholung in einem freundlicheren Marktumfeld sei nun überfällig, sagten Händler.

Auch die arg gebeutelten Titel der größten italienischen Bank Unicredit machten Boden gut und legten fast vier Prozent zu. Viele Anleger fürchten, dass die Kapitalpolster der Geldinstitute sehr dünn sind.

Quelle: ntv.de, kst/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen