Wirtschaft

Produktion erhöhen, Kosten senken Daimler steckt eine Milliarde in Rastatt-Werk

Der Absatz der Mercedes-Kompaktwagen läuft gut. Eine effizientere Produktion soll künftig auch die Marge verbessern.

Der Absatz der Mercedes-Kompaktwagen läuft gut. Eine effizientere Produktion soll künftig auch die Marge verbessern.

(Foto: picture alliance / dpa)

Mit einer Rieseninvestition will der Daimler-Konzern sicherstellen, dass er mit der steigenden Nachfrage nach seinen Kompaktmodellen Schritt hält. Die Arbeitnehmer müssen mit mehr Flexibilität zum Renditeziel des Unternehmens beitragen.

Der Autobauer Daimler investiert bis 2020 in sein Werk Rastatt mit Blick auf die nächste Kompaktwagen-Generation eine Milliarde Euro. Das Geld werde in die Modernisierung von Anlagen und Gebäuden gesteckt, erklärte Werksleiter Stefan Abraham. "Die Wirtschaftlichkeit der nächsten Generation Kompaktwagen wird damit sichergestellt", ergänzte er.

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In Rastatt produziert Mercedes drei seiner fünf Kompaktwagen: Die A- und die B-Klasse sowie den Geländewagen GLA. Mit einem Absatzplus von 25 Prozent auf 463.000 Fahrzeuge war dies im vergangenen Jahr bei den Schwaben das Segment mit dem stärksten Wachstum. Nachdem die A-Klasse zuletzt 2012 in neuem Design auf den Markt kam, wird das erste Modell der nächsten Generation für 2017 erwartet.

2014 liefen in Rastatt 293.000 Autos vom Band. Diese Zahl soll "deutlich2 gesteigert werden. Nach einer Vereinbarung mit dem Betriebsrat werden die Kosten der Produktion zugleich um eine dreistellige Millionensumme bis Ende 2024 gedämpft. Dazu gehören flexiblere Schichten und mehr Fremdvergabe in Rohbau, Montage oder Logistik an Zulieferer.

Gewerkschaft macht Zugeständnisse

Daimler hat für alle deutschen Pkw-Werke seit dem vergangenen Jahr nach diesem Muster Vereinbarungen zu Investitionen und Kostenkontrolle geschlossen. Die Zusagen für Sindelfingen, Untertürkheim, Bremen, Berlin und Rastatt belaufen sich zusammen auf 4,75 Milliarden Euro. Die Höhe der Kosteneinsparungen bezifferte der Konzern nicht. Doch will Pkw-Produktionschef Markus Schäfer so einen erheblichen Beitrag leisten, um die angestrebte operative Rendite von zehn Prozent des Umsatzes zu erreichen. Zuletzt lag sie bei gut neun Prozent.

Ein großes Zugeständnis der Beschäftigten sei es, mehr Auftragsvergabe an Zulieferer zu akzeptieren, erklärte der Rastatter Betriebsratschef Ullrich Zinnert. Doch sei den davon Betroffenen unter den rund 6500 Mitarbeitern eine gleichwertige Arbeit garantiert. Zudem übernimmt Daimler 250 der zurzeit 440 Leih- und Zeitarbeiter in ein festes Beschäftigungsverhältnis.

Quelle: ntv.de, mbo/dpa/rts

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