Wirtschaft

Fast 1,6 Millionen Autos verkauft Daimler schafft Jahresrekord vorzeitig

Daimler verzeichnet ein sehr erfolgreiches Jahr.

Daimler verzeichnet ein sehr erfolgreiches Jahr.

(Foto: picture alliance / dpa)

Gute Stimmung bei Daimler: Der Stuttgarter Autobauer schwingt absatzmäßig in diesem Jahr zu neuen Höhen auf. Besonders erfolgreich ist man in China, so dass der Jahresrekord bereits im November geschafft ist.

Der Autohersteller Daimler hat von Januar bis November bereits mehr Autos verkauft als im gesamten Jahr 2013. Weltweit legten die Verkäufe der Marken Mercedes-Benz und Smart in den elf Monaten bis November um 10,7 Prozent auf 1,57 Millionen Fahrzeuge zu, wie der Dax-Konzern mitteilte.

Daimler
Mercedes-Benz 73,85

Im vergangenen Jahr hatte Daimler insgesamt 1,56 Millionen Autos verkauft. Der Stuttgarter Autobauer hat in diesem Jahr vor allem von der Einführung neuer Modelle wie dem C-Klasse-Kombi profitiert. "Damit wird 2014 ein neues Rekordjahr für Mercedes-Benz werden", sagte Mercedes-Vertriebschef Ola Källenius.

Im November verbuchte Daimler trotz eines Einbruchs der Smart-Verkäufe wegen des Modellwechsels weltweit ein Plus von 10,6 Prozent. Der neue Smart kam Ende November auf den Markt. Auf dem europäischen Heimatmarkt stieg der Absatz der Marke Mercedes-Benz im November um 13,6 Prozent.

In Daimlers größtem Einzelmarkt, den USA, legten die Verkäufe zwar nur um 0,6 Prozent zu. Mit 34.578 verkauften Autos sei es aber trotzdem der verkaufsstärkste Monat in der Geschichte des Autobauers. Im wichtigen chinesischen Markt steigerte Daimler seine Verkäufe um 23,1 Prozent.

Quelle: ntv.de, wne/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen