Wirtschaft

"Hightech-Standort" Marienfelde Daimler investiert 500 Millionen in Berlin

Das Mercedes-Benz-Werk in Berlin-Marienfelde wird zum "Hightech-Standort" ausgebaut.

Das Mercedes-Benz-Werk in Berlin-Marienfelde wird zum "Hightech-Standort" ausgebaut.

(Foto: REUTERS)

Die Entwicklung umweltfreundlicher Technologien steht für Daimler weit oben auf der Agenda. Der Autohersteller lässt sich die Projekte einiges kosten - und bekennt sich dabei zum Standort Berlin. Das älteste Werk wird nun zum "Hightech-Standort" ausgebaut.

Der Autokonzern Daimler will rund eine halbe Milliarde Euro in das Mercedes-Benz-Werk in Berlin-Marienfelde investieren. Das Komponentenwerk soll für 500 Millionen Euro zum "Hightech-Standort für die Komponentenfertigung" ausgebaut werden und sich zukünftig vor allem um Komponenten zur CO2-Reduktion kümmern. Das hätten Management und Betriebsrat in einer Vereinbarung beschlossen, teilte der Stuttgarter Dax-Konzern mit.

Daimler
Mercedes-Benz 72,71

Mehr als 150 Millionen Euro sollen noch in diesem Jahr investiert werden, hieß es in der Mitteilung weiter. Zukünftig soll auch die Zahl der Auszubildenden erhöht werden. In dem ältesten Mercedes-Werk, welches 1902 gegründet wurde, arbeiten derzeit mehr als 2.500 Beschäftigte und produzieren verschiedene Komponenten und Teile.

750 Millionen für Standort Bremen

Durch die nun beschlossene Vereinbarung werde der Standort Berlin künftig zum weltweiten Kompetenzzentrum für die Produktion der Motorensteuerung "Camtronic", welche laut Hersteller den CO2-Ausstoß des Motors weiter senken soll. Zudem sollen dort beispielsweise auch Getriebeteile und Kraftstoffsysteme hergestellt werden.

Seit Mitte letzten Jahres hatten Daimler und der Betriebsrat in teils langwierigen und schwierigen Verhandlungen Vereinbarungen getroffen, welche die deutschen Standorte für die Zukunft rüsten sollen. Es wurden Investitionen von über insgesamt 3,75 Milliarden Euro für die kommenden Jahre angekündigt. Zuletzt hatte der Autohersteller mitgeteilt, dass das Werk Bremen mit 750 Millionen Euro modernisiert wird und die Belegschaft um 500 Mitarbeiter wachsen soll.

Quelle: ntv.de, cri/DJ/dpa/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen