Wirtschaft

Deutsche Bank verschärft Sparkurs Cryan verhängt Einstellungsstopp

Die Belegschaft der Deutschen Bank soll in den kommenden Jahren um rund 10 Prozent schrumpfen.

Die Belegschaft der Deutschen Bank soll in den kommenden Jahren um rund 10 Prozent schrumpfen.

(Foto: picture alliance / dpa)

Im Rahmen des Konzernumbaus spart die Deutsche Bank derzeit mehrere Tausend Stellen ein. Doch auch dort, wo Posten unbedingt neu besetzt werden müssen, dürfen ab sofort keine externen Kandidaten mehr neu eingestellt werden. Mit einer Ausnahme.

Angesichts ihres laufenden Sparprogramms hat die Deutsche Bank einen generellen Einstellungsstopp erlassen. Bis auf Weiteres dürften ab sofort keine Beschäftigten von außerhalb angeworben werden, hieß es in Finanzkreisen, die damit einen entsprechenden Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg bestätigten. Die Bank wollte das nicht kommentieren.

Deutsche Bank
Deutsche Bank 14,65

Am Mittwoch seien die Spartenchefs in einem Schreiben darauf hingewiesen worden, dass es ab sofort keine Neueinstellungen mehr gebe, hieß es. Frei werdende Stellen dürften nur noch mit internen Kandidaten besetzt werden. Einzige Ausnahme sind demnach Kontrollfunktionen, wo die Bank noch Beschäftigte aufbauen will.

Im vergangenen Jahr hatte Vorstandschef John Cryan den Abbau von unter dem Strich 9000 Stellen im Konzern über den geplanten Postbank-Verkauf hinaus angekündigt. Allein 4000 Arbeitsplätze fallen in Deutschland weg. Die Bank hatte sich in der vergangenen Woche mit den Arbeitnehmervertretern auf die Modalitäten geeinigt. Cryan will mit den Einschnitten das Institut profitabler machen. In der mangelnden Effizienz sieht er neben den juristischen Altlasten eines der Hauptprobleme des Geldhauses.

Quelle: ntv.de, mbo/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen