Wirtschaft

Milliardenschwere Debüts Covestro und Scout24 streben aufs Parkett

Ziehen Covestro ihr Rekord-IPO durch?

Ziehen Covestro ihr Rekord-IPO durch?

(Foto: imago/imagebroker)

Mit ihren voluminösen Börsengängen bringen Covestro und Scout24 das IPO Geschäft 2015 ordentlich in Schwung. Die dicken Erlöse bedeuten vor allem für die Alteigentümer der Debütanten Zahltag.

Die Börsenkandidaten Covestro und Scout24 lassen sich vom heftigen Auf und Ab an den Finanzmärkten nicht von ihren Plänen abhalten. Die Bayer-Kunststoff-Sparte Covestro will bis zum 2. Oktober mit einem Volumen von 2,5 Milliarden Euro sogar den größten Börsengang in Deutschland seit dem Boom-Jahr 2000 hinlegen. Der Betreiber der Internet-Kleinanzeigenbörsen ImmobilienScout24 und AutoScout24 will bei entsprechend hoher Nachfrage bis zu 1,6 Milliarden Euro einsammeln.

Beide Anwärter lassen die Marktschwankungen aber nicht ganz kalt: Covestro bietet die Aktien in einer ungewöhnlich breiten Preisspanne an, Scout24 gibt sich bei der Zahl der auszugebenden Aktien extrem flexibel und schließt eine Änderung der Preisspanne nach oben oder unten während der Zeichnungsfrist nicht aus. Scout24 ist ein gebranntes Kind: Einen ersten Anlauf an die Börse hatte die Firma vor einem Jahr wegen der schwankenden Finanzmärkte abgeblasen.

Sowohl die Aktien von Scout24 als auch die von Covestro können von Montag an gezeichnet werden. Bei Scout24 ist dies bis zum 30. September möglich, die Erstnotiz ist für den 1. Oktober geplant. An diesem Tag endet die Zeichnungsfrist für Covestro. Am 2. Oktober soll die Bayer-Tochter ihre Börsenpremiere feiern.

Die nächsten Debütanten stehen bereits in der Warteschlange: die Reederei Hapag-Lloyd und der Baustoffhersteller Xella ("Ytong") wollen Finanzkreisen zufolge in den nächsten Wochen folgen.

Börsenerlös fließt an Bayer

Covestro will mit dem Börsengang exakt 2,5 Milliarden Euro einsammeln. Wie viele neue Aktien dazu ausgegeben werden müssen, hängt davon ab, wie der Preis innerhalb der Spanne von 26,50 bis 35,50 Euro am Ende ausfällt. Je nachdem wird Covestro an der Börse mit 6,2 bis 7,5 Milliarden Euro bewertet.

Nutznießer der Emission ist vor allem der Mutterkonzern Bayer, der seinen Anteil zunächst auf 60 bis 66 Prozent reduziert. Denn mit dem Erlös will Covestro 2,37 Milliarden Euro der Schulden tilgen, die sie bei der Mutter hat. Rund vier Milliarden Euro Schulden und Pensionslasten sind aber auch dann noch übrig. Seine neuen Aktionäre lockt Covestro mit einer Ausschüttung von 100 bis 150 Millionen Euro schon für das erste Jahr. Das entspräche einer Dividende von rund 40 bis 70 Cent je Papier.

Covestro fertigt mit gut 16.000 Mitarbeitern Vorprodukte für die Auto-, Möbel-, Haushaltsgeräte- und Bauindustrie. Covestro-Kunststoffe finden sich im Schaumstoff von Matratzen, Autositzen, aber auch in Blu-ray-Discs und dem Fußball-WM-Ball wieder. Der Umsatz lag 2014 bei 11,8 Milliarden Euro.

Geld für die Scout24-Alteigentümer

Auch bei Scout24 kassieren vor allem die Alteigentümer beim Börsengang ab, bei dem die Aktien zu 26,50 bis 33 Euro angeboten werden. Für die Münchner Kleinanzeigenbörse selbst sollen 225 Millionen Euro bleiben, die vor allem zur Tilgung der fast eine Milliarde Euro schweren Schuldenlast verwendet wird.

Die noch mit 30 Prozent beteiligte Deutsche Telekom sowie die Finanzinvestoren Hellman & Friedman und Blackstone haben sich breiten Spielraum gelassen, wie viele Aktien sie verkaufen wollen: Das Basisvolumen von 21 Millionen kann kurzfristig um 15 Millionen aufgestockt werden. Die Platzierungsreserve von 15 Prozent kommt noch hinzu. Je nachdem kann die Emission knapp 900 Millionen oder 1,6 Milliarden Euro schwer werden.

Hellman & Friedman sowie Blackstone hatten der Telekom erst im vergangenen Jahr 70 Prozent an Scout24 für 1,5 Milliarden Euro abgekauft. AutoScout24 ist in Deutschland die Nummer zwei bei Internet-Anzeigen hinter der eBay-Tochter mobile.de, Immobilienscout24 sieht sich als Marktführer vor Immowelt und Immonet. Klappt die Neuemission, läge der Börsenwert bei 2,9 bis 3,5 Milliarden Euro. Auf eine Dividende können die Zeichner von Scout24 vorerst aber nicht hoffen.

Die größten deutschen IPOs seit 2000
1. Deutsche Post19.11.20006,25 Mrd Euro
2. Infineon13.03.20006,07 Mrd Euro
3. T-Online17.04.20002,87 Mrd Euro
4. Covestro02.10.2015*2,5 Mrd Euro* (geplant)
5. Tognum30.06.20072,0 Mrd Euro
6. Dt. Postbank22.06.20041,5 Mrd Euro
7. Telefonica Deutschland29.10.20121,4 Mrd Euro
8. Rocket Internet01.10.20141,4 Mrd Euro
9. Symrise08.12.20061,4 Mrd Euro
10. Wacker Chemie09.04.20061,2 Mrd Euro

Quelle: ntv.de, rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen