Wirtschaft

Rezession schreckt nicht ab Commerzbank geht nach Brasilien

Die Commerzbank reagiert mit ihrem Brasilien-Engagement auf Kundenwünsche.

Die Commerzbank reagiert mit ihrem Brasilien-Engagement auf Kundenwünsche.

(Foto: picture alliance / dpa)

Die Commerzbank ist nun auch im größten südamerikanischen Land Brasilien präsent. Damit schließt der Dax-Konzern die letzte große Lücke im Firmenkundennetz. Die Brasilien-Tochter soll in drei Jahren schwarze Zahlen schreiben.

Mit einer Firmenkunden-Tochter im rezessionsgeplagten Brasilien schließt die Commerzbank eine der letzten großen Lücken in ihrem internationalen Netz. Dank der Filiale in Sao Paulo decke die Bank 85 Prozent der Weltwirtschaft mit eigenen Niederlassungen ab, sagte der für das Mittelstands-Geschäft zuständige Vorstand Markus Beumer.

Commerzbank
Commerzbank 13,38

Um über 90 Prozent zu kommen, müsste die Commerzbank auch noch nach Indien expandieren - doch der Markt dort sei zu abgeschottet, klagte Beumer. "Wir haben in Indien schon zweimal auf- und wieder zugemacht." Bisher ist die Commerzbank vor allem in Europa mit eigenen Filialen vertreten, daneben in den USA, China und Japan.

"Wir sind nicht so global wie HSBC ", räumte Beumer ein. Die Kunden hätten aber danach verlangt, dass die Commerzbank auch in Brasilien Geschäfte auf eigene Rechnung machen könne. Gut 1300 deutsche Firmen sind in der siebtgrößten Volkswirtschaft der Welt vertreten, in Deutschland sind die meisten von ihnen schon Commerzbank-Kunden. Die Bank wolle aber nicht nur Firmen aus Deutschland ins Ausland begleiten, sondern auch brasilianische Unternehmen nach Europa.

Landeschef Harald Lipkau, ein gebürtiger Brasilianer, soll im ersten Jahr mit 50 Mitarbeitern 100 Kunden gewinnen. Danach soll das Geschäft jedes Jahr um mehr als zehn Prozent wachsen. Spätestens in drei Jahren wolle er schwarze Zahlen schreiben, betonte Beumer. Es gehe aber nicht primär darum, im Land Geld zu verdienen, sondern um die globalen Kundenverbindungen.

Die Rezession, in der Brasilien steckt, schreckt die Bank nicht. "Wir setzen darauf, dass es wieder eine Erholung gibt. Aber das wird keine kurzfristige Erholung sein", sagte Beumer. "Wir haben hier einen langen Atem - wie mit allen Töchtern." Ins Privatkunden-Geschäft wolle sie aber ebenso wenig einsteigen wie in Immobilienkredite. Bisher unterhielt die Bank in Brasilien nur eine Repräsentanz, die Gründung der Tochter habe zwei Jahre in Anspruch genommen, sagte Beumer.

Quelle: ntv.de, wne/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen