Wirtschaft

Der Tradition verpflichtet Cisco-Zahlen kommen mit Job-Kahlschlag

5500 Jobs will Cisco abbauen.

5500 Jobs will Cisco abbauen.

(Foto: picture alliance / dpa)

Von 2011 bis 2014 nutzt Cisco die Vorlage der Jahreszahlen dazu, zeitgleich auch einen Stellenabbau anzukündigen. Nach dem Antritt des neuen Vorstandschefs Robbins nimmt der Netzwerkausrüster davon Abstand. Jetzt gibt es die Rolle rückwärts.

Der Netzausrüster Cisco hat in seinem vierten Geschäftsquartal den Gewinn leicht gesteigert und dabei die Erwartungen übertroffen. Der bereinigte Gewinn je Cisco-Aktie stieg im Zeitraum von Mai bis Juli um 6,8 Prozent auf 0,63 Dollar. Im Vorjahreszeitraum hatte der US-Konzern 59 Cent verdient, Analysten hatten mit 60 Cent gerechnet, während Cisco selbst 59 bis 61 Cent in Aussicht gestellt hatte. Insgesamt kletterte der Nettogewinn auf 2,81 Milliarden Dollar, wie das Unternehmen mitteilte. Der Umsatz fiel aber um 2 Prozent auf 12,6 Milliarden Dollar. Dies entsprach exakt den Prognosen.

Cisco Systems
Cisco Systems 46,33

Mit den Quartalszahlen nahm Cisco auch die Tradition wieder auf, die Belegschaft zu reduzieren. In jedem einzelnen Jahr von 2011 bis 2014 hatte der Konzern die Vorlage der Jahreszahlen dazu genutzt, zeitgleich auch einen Stellenabbau anzukündigen. Nur nach Antritt des neuen CEO Chuck Robbins hatte Cisco eine Pause eingelegt. Das Ende eines Geschäftsjahres sei eine gute Zeit zur Überprüfung der eigenen Aktivitäten, hatte bereits Finanzchefin Kelly Kramer im Mai gesagt. Nun hieß es, dass Cisco 5500 Stellen streichen will, das entspricht 7 Prozent der weltweiten Belegschaft.

Für das kommende erste Quartal des neuen Geschäftsjahres erwartet Cisco einen Umsatz in einer Spanne von plus bis minus 1 Prozent zum Vorjahr. Der bereinigte Gewinn je Aktie werde voraussichtlich zwischen 58 und 60 Cent liegen.

Quelle: ntv.de, bad/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen