Wirtschaft

Umsatzplus und schwarze Zahlen Chipkonzern AMD macht einen Kurssprung

AMD hat einen neuen Treiber entwickelt, damit die Grafikarte Radeon RX 480 durch zu hohen Stromverbrauch den Computer nicht schädigt.

AMD hat einen neuen Treiber entwickelt, damit die Grafikarte Radeon RX 480 durch zu hohen Stromverbrauch den Computer nicht schädigt.

(Foto: dpa)

Die Dauer-Talfahrt des PC-Marktes hat den Chip-Konzern AMD schwer getroffen. Doch der kleine Intel-Rivale kämpft sich unter anderem mit Technik für Spielekonsolen allmählich aus der Krise. Die Anleger zeigen sich erleichtert.

Beim Chiphersteller AMD läuft das Geschäft nach einer Durststrecke wieder deutlich besser, die Anleger feiern das mit einem Kurssprung von rund zehn Prozent. Im vergangenen Quartal legte der Umsatz im Jahresvergleich um neun Prozent auf knapp 1,03 Milliarden Dollar zu. Es gab einen Gewinn von 69 Millionen Dollar nach roten Zahlen von 181 Millionen Dollar ein Jahr zuvor, wie AMD nach US-Börsenschluss mitteilte.

AMD
AMD 145,24

Den Ausschlag dafür gab allerdings ein positiver Effekt von 150 Millionen Dollar aus der Bildung eines Gemeinschaftsunternehmens in China. Das Umsatzwachstum stammt vor allem aus dem Geschäft mit Prozessoren für Spielekonsolen. Die Sparte, in der sie unter anderem mit einfachen Chips zum Einbau in verschiedene Geräte zusammengefasst sind, legte um fünf Prozent auf 592 Millionen Dollar zu. Den operativen Gewinn steigerte sie von 27 auf 84 Millionen Dollar. AMD kaufte auch die Firma HiAlgo, eine Spezialfirma, die die Leistung von Grafikchips verbessern soll.

Obwohl der PC-Markt weiter schrumpfte, gelang AMD in diesem Geschäft ein Umsatzplus von 15 Prozent auf 435 Millionen Dollar. Der Grund waren bessere Verkäufe von Notebook-Prozessoren und Grafik-Chips. Der operative Verlust der Sparte wurde von 147 auf 81 Millionen Dollar gedrückt. Der deutlich kleinere Konkurrent von Intel hatte in den vergangenen Jahren sehr unter dem Abschwung des PC-Geschäfts zu leiden.

Für das laufende Quartal rechnet AMD mit einem Umsatzplus von rund 18 Prozent im Vergleich zum vergangenen Vierteljahr. Damit würde AMD die Erwartungen der Analysten übertreffen.

Quelle: ntv.de, ppo/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen