Wirtschaft

Übernahmekampf um Mittelständler Chinesen sollen Grammer vor Bosniern retten

Die Arbeitnehmervertreter haben sich eindeutig gegen die Preventgruppe ausgesprochen.

Die Arbeitnehmervertreter haben sich eindeutig gegen die Preventgruppe ausgesprochen.

(Foto: dpa)

Das Übernahmedrama um den deutschen Autozulieferer Grammer erreicht globale Dimensionen. Ein "weißer Ritter" aus China soll den feindlichen Übernahmeversuch durch die bosnische Prevent-Gruppe abwenden. Auch die großen Autokonzerne schalten sich ein.

Der bayerische Autozulieferer Grammer gewinnt einen neuen Partner aus China. Die ebenfalls auf die Innenraum-Ausstattung von Autos spezialisierte Ningbo Jifeng soll Grammer nicht nur den Zugang zum chinesischen Markt ebnen, wie das Unternehmen in Amberg mitteilte. Als künftiger Großaktionär könnte Jifeng auch zum "weißen Ritter" im Kampf gegen die unliebsame bosnische Unternehmerfamilie Hastor werden, die sich mit mehr als 20 Prozent bei Grammer eingekauft hat und von den großen Autoherstellern kritisch gesehen wird.

Grammer
Grammer 10,80

Die großen Kunden begrüßten ausdrücklich die neue Partnerschaft, erklärte Grammer. Vorstandschef Hartmut Müller und Vertreter von Jifeng hatten die Pläne Insidern zufolge unter anderem bei Volkswagen  und Daimler vorgestellt.

Umweg über Pflichtwandelanleihe

Jifeng steigt nicht über die Ausgabe neuer Aktien ein, sondern über eine Pflichtwandelanleihe, die Grammer 60 Millionen Euro bringt. Dieser Umweg wurde gewählt, weil der Hersteller von Kopfstützen, Armlehnen und Autositzen kein genehmigtes Kapital für eine direkte Kapitalerhöhung mehr hat. Auf die Hauptversammlung im Mai zu warten, wäre riskant gewesen, weil Hastor den Schritt dann möglicherweise hätte vereiteln können.

Die Anleihe wird spätestens in einem Jahr - voraussichtlich aber schon in wenigen Wochen - in 9,2 Prozent der Grammer-Anteile getauscht. Jifeng bekommt die neuen Papiere zu 56,47 Euro. Das ist ein Abschlag zum Kurs der Grammer-Aktie, die seit dem Einstieg der Hastors stark gestiegen ist und am Dienstag 1,6 Prozent auf 59,15 Euro zulegte. Ein Insider sagte, die Chinesen wären auch interessiert, weiter aufzustocken.

Für die Eigentümerfamilie des bosnischen Autozulieferers Prevent wird es damit schwerer, eine Mehrheit auf der Hauptversammlung für die geplante Abwahl von Vorstandschef Müller und den Einzug in den Aufsichtsrat zu gewinnen. Grammer hatte gewarnt, dass bei einer Machtübernahme durch die Bosnier wichtige Kunden abzuspringen drohten. Prevent hatte sich im vergangenen Jahr einen Streit mit VW geliefert, der zeitweise sogar die Produktion dort lahmlegte.

"Beide Produkte ergänzen sich"

Die IG Metall schlug sich erneut auf die Seite von Grammer: "Unsere Position ist klar: Wir wollen eine feindliche Übernahme verhindern", sagte ein Sprecher. Die Aktionärsschützer der DSW forderten die übrigen Anteilseigner auf, sich gegen eine "kalte Übernahme" durch Hastor zu wehren. "Es darf nicht sein, dass eine Minderheit hier derart ungeniert durchregiert", sagte DSW-Hauptgeschäftsführer Marc Tüngler.

Strategisch verspricht sich Grammer von Jifeng besseren Zugang zum chinesischen Automarkt und vor allem zu den lokalen Herstellern und Lieferanten. "Wir sehen hier noch erhebliches Wachstumspotenzial", sagte Müller. Beide Produkte ergänzten sich. In China erwirtschaften die Oberpfälzer 15 Prozent ihres Umsatzes mit der Autoindustrie von 1,2 Milliarden Euro. Jifeng ist mit 2500 Mitarbeitern kleiner als Grammer (12.000), aber an der Börse Shanghai mit einer Milliarde Euro höher bewertet als Grammer, die auf einen Börsenwert von 650 Millionen Euro kommt.

Quelle: ntv.de, mbo/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen