Wirtschaft

Schiffsmotoren-Sparte Chinesen klopfen bei VW an

Durch die Übernahme von MAN kam die Sparte zu VW.

Durch die Übernahme von MAN kam die Sparte zu VW.

(Foto: dpa)

Volkswagen will laut Kreisen seine Schiffsmotoren-Sparte loswerden. Dafür gebe es mehrere Interessenten. VW bereite nun erste Gespräche mit einem chinesischen Interessenten vor.

Mehrere Unternehmen haben Finanzkreisen zufolge ihre Fühler nach der Schiffsmotoren-Sparte von Volkswagen ausgefahren. Konkurrenten aus China, Europa und den USA hätten Interesse am Geschäft mit Schiffsdieseln, Turbomaschinen und großen Getrieben angemeldet, sagten Insider.

Die Sparte ist VW im Rahmen der Übernahme von MAN zugefallen. Ein Verkauf, über den in den vergangenen Jahren immer wieder spekuliert wurde, könnte VW nach Einschätzung von Bankern vier bis fünf Milliarden Euro einbringen. VW bereite nun erste Gespräche mit einem chinesischen Interessenten vor, sagte einer der Insider. "Alles ist aber noch in einem sehr frühen Stadium." VW äußerte sich bislang nicht dazu.

Der Wolfsburger Konzern hat mehrfach betont, dass er wegen Belastungen durch den Diesel-Skandal nicht gezwungen sei, Notverkäufe zu tätigen. Sollte sich daran irgendwann etwas ändern, sei die Schiffsdiesel-Sparte die erste Option, sagte eine mit dem Konzern vertraute Person. Die Sparte fährt zwar vergleichsweise hohe Gewinne ein, die Synergien mit dem Fahrzeuggeschäft sind aus Sicht von Experten aber überschaubar.

Als mögliche Interessenten in China werden Konzerne wie Yuchai, Weichai oder Sinomach gehandelt. Andere potenzielle Bieter sind aus Sicht von Bankern das Schweizer Unternehmen Sulzer, der US-Konzern General Electric und Siemens. Diese Firmen hätten aber vermutlich nur Interesse an Teilen der Schiffsmotoren-Sparte. "Die Erwartung ist, dass der Deal kommen wird", sagte ein Banker. "Die Frage ist nur: wann?"

Quelle: ntv.de, wne/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen