Wirtschaft

Pannenflieger "alternativlos" Bundeswehr hält am A400M fest

Unendliche Geschichte: der A400M.

Unendliche Geschichte: der A400M.

(Foto: dpa)

Die Bundeswehr will die alten Transall-Maschinen endlich aussondern. Das Verteidigungsministerium setzt trotz zahlreicher Pannen weiter auf die Transportmaschinen A400M. Der Flieger werde viel zu schlecht gemacht, heißt es.

Die Bundeswehr hält trotz zahlreicher Probleme ihrer Airbus-Transportmaschine A400M die Treue. Ein Abbruch des Programms sei "zurzeit kein Thema", hieß es im Bundesverteidigungsministerium in Berlin. Das sei "heute gerade Status", hieß es dazu jedoch einschränkend. Es sei nicht geplant, die "Reißleine" bei dem Projekt zu ziehen.

Airbus
Airbus 40,40

Der A400M soll die in die Jahre gekommenen Transall-Maschinen der Bundeswehr ersetzen. Das neue Transportflugzeug war 2003 von den Nato-Staaten Deutschland, Belgien, Frankreich, Großbritannien, Luxemburg, Spanien und der Türkei gemeinsam in Auftrag gegeben worden. Wegen technischer Probleme und unterschiedlicher Wünsche der Länder verzögerte sich die eigentlich für 2011 geplante Auslieferung des Flugzeugs jedoch erheblich. Erst im Frühjahr waren neue Probleme der Propellertriebwerke aufgetaucht. Zu schaffen machen dem Wehrressort zudem Risse im Material, die bei Ermüdungsversuchen auftraten.

Derzeit verfügt die Bundeswehr über drei der Maschinen. Einen aktuellen Lieferplan für weitere A400M gibt es bislang nicht. Laut Hersteller sollen 2016 vier bis sechs neue Maschinen ausgeliefert werden. Besonders dringlich erwartet die Bundeswehr den ersten taktischen A400M mit Schutzfunktion, der im zweiten Halbjahr kommen soll, dann aber erst noch getestet werden muss.

"Konzeptionell das richtige Flugzeug"

Angesichts der Verzögerungen bereitet sich das Wehrressort auf einen möglichen "temporären Engpass" ab 2018/19 und eine "Fähigkeitslücke" ab 2020/21 vor; dann geht die alte Transportmaschine Transall endgültig außer Dienst. Beides soll durch Kooperationen mit anderen Ländern - primär Frankreich und Großbritannien - aufgefangen werden. Für die laufenden Einsätze gibt es jedoch laut Bundeswehr "keine Einschränkungen".

Ein Luftwaffenvertreter bezeichnete die Maschine trotz aller Pannen als "alternativlos". Der A400M sei trotz der Schwierigkeiten "konzeptionell das richtige Flugzeug" für die Bundeswehr. Der Flieger werde zudem "viel zu schlecht gemacht".

Quelle: ntv.de, wne/AFP

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen