Wirtschaft

Aktienkurs geht hoch Buffett steigt bei Lanxess ein

Warren Buffett investiert kauft Lanxess-Anteile.

Warren Buffett investiert kauft Lanxess-Anteile.

(Foto: REUTERS)

"Das Orakel von Omaha" schlägt mal wieder zu. US-Großinvestor Warren Buffett erwirbt Anteile bei Lanxess. Die Aktie des MDax-Unternehmens aus Köln legt nach dieser Nachricht ordentlich zu.

Der US-Großinvestor Warren Buffett ist bei dem Kölner Chemiekonzern Lanxess eingestiegen. Der Investor halte über seine Rückversicherungsfirma General Reinsurance gut drei Prozent der Stimmrechte, teilte das Unternehmen mit. General Re gehört zur Buffetts Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway.

Lanxess
Lanxess 26,22

Lanxess-Aktien drehten nach dem Einstieg des Investors ins Plus und legten mehr als drei Prozent zu. Damit waren sie größter Gewinner im Nebenwertindex MDax.

Buffett, der den Spitznamen "Das Orakel von Omaha" trägt, steht seit über 50 Jahren an der Spitze von Berkshire Hathaway. Das Unternehmen mit einem Marktwert von knapp 409 Milliarden Dollar ist unter anderem in der Versicherungs-, Energie-, Bahn-, Nahrungsmittel-, Bekleidungs- und Immobilienbranche aktiv.

Größter Einzelaktionär bei Lanxess ist derzeit die Fondsgesellschaft Blackrock mit rund 5,6 Prozent gefolgt vom norwegischen Staatsfonds Norges Bank Investment Management mit 4,9 Prozent.

Quelle: ntv.de, wne/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen