Wirtschaft

Höhere Beteiligung Buffett schlägt bei Apple zu

Warren Buffett setzt nun auch auf Technologiefirmen.

Warren Buffett setzt nun auch auf Technologiefirmen.

(Foto: AP)

Warren Buffett ist immer für Überraschungen gut. Der US-Investor baut seine Beteiligung bei Apple aus. Damit handelt er gegensätzlich zu seinem Kollegen Icahn, der aus Apple ausgestiegen war.

Der legendäre US-Investor Warren Buffett hat seine Apple-Beteiligung inmitten der Geschäftsrückgänge beim iPhone-Konzern deutlich ausgebaut. Seine Investmentfirma Berkshire Hathaway erhöhte im vergangenen Quartal ihren Anteil um gut die Hälfte auf 15,2 Millionen Aktien. Die Beteiligung ist jetzt rund 1,5 Milliarden Dollar wert.

Der 85-jährige Buffett, der durch geschickte Investitionen ein geschätztes Vermögen von rund 77 Milliarden Dollar anhäufte, hatte Technologiefirmen lange gemieden. Inzwischen hält Berkshire auch ein großes Paket von IBM-Aktien.

Das Apple-Geschäft geht derzeit zurück, weil sich die aktuellen iPhone-Modelle schlechter verkaufen als vor einem Jahr. Der Smartphone-Markt entwickelt sich in diesem Jahr insgesamt schwächer und auch die wirtschaftlichen Turbulenzen in China bremsen das Geschäft in dem für Apple wichtigen Land. Der Konzern verdient zugleich weiterhin Milliarden. Der kontroverse Investor Carl Icahn, der Apple zu höheren Ausschüttungen an die Aktionäre drängte, hatte seine Beteiligung zum April komplett abgestoßen, unter anderem unter Hinweis auf die Lage in China.

Geringere Anteile an Wal-Mart und Deere

Den Anteil an dem Einzelhändler Wal-Mart fuhr Berkshire dagegen um 27 Prozent zurück. Die Beteiligung an dem Hersteller von landwirtschaftlichen Maschinen Deere & Co. verringerte sie um 5,7 Prozent und jene an Kanadas größtem Rohölproduzenten Suncor Energy um 26 Prozent. Den Anteil an dem Raffineriekonzern Phillips 66 stockte Berkshire um 4,3 Prozent auf, die Beteiligung an dem Pipelinekonzern Kinder Morgan beließ sie unverändert.

Investoren, die mehr als 100 Millionen Dollar verwalten, müssen ihre Beteiligungen quartalsweise an die Börsenaufsicht melden. In dem Bericht werden die Anzahl der gehaltenen Aktien und der Wert jeder Beteiligung zum Quartalsende ausgewiesen.

Quelle: ntv.de, wne/dpa/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen