Wirtschaft

Weltmarktführer vom Niederrhein Buffett kauft deutschen Mittelständler

Warren Buffett vor wenigen Tagen bei der Premiere eine Dokumentation über - Warren Buffett.

Warren Buffett vor wenigen Tagen bei der Premiere eine Dokumentation über - Warren Buffett.

(Foto: imago/Future Image)

Der Starinvestor auf Omaha hat sich Zeit gelassen, nach dem er 2015 sein Interesse an Übernahmen in Deutschland bekundet hatte. Doch nun hat er ein Unternehmen gefunden, dass genau in sein Beuteschema passt.

Knapp zwei Jahre ist es her, dass der Starinvestor Warren Buffett mit dem Kauf eines Händlers für Motorradkleidung seine Deutschland-Offensive startete. Die Übernahme von Detlev Louis für rund 400 Millionen Euro sollte ein "Türöffner" für Buffetts Holding Berkshire Hathaway zum deutschen Mittelstand sein, erklärte der Milliardär damals.

Berkshire Hathaway
Berkshire Hathaway 604.144,00

Doch dann wurde es still um Buffetts Expanisonspläne - bis jetzt. Wie das "Handelsblatt" berichtet, hat die Berkshire-Tochter Precision Castpast eine Übernahmevereinbarung mit der Wilhelm Schulz GmbH aus Krefeld am Niederrhein getroffen. Das Familienunternehmen mit einem Jahresumsatz 172 Millionen Euro gehört zu den selbst im Heimatland weitgehend unbekannten Weltmarktführern des deutschen Mittelstands.

An Standorten in Deutschland, den USA und Brasilien produziert Schulz Spezialrohre und andere Metallbauteile, die in der Öl- und Gasindustrie, in Kraftwerken oder beim Flugzeugbau verwendet werden. Über den Kaufpreis wurde nichts bekannt.

"Haus für Familienunternehmen"

Als traditionsreiches Familienunternehmen passt die Schulz Gruppe genau in Buffetts Suchschema für den deutschen Markt. "Wenn jemand ein permanentes Haus für sein Unternehmen sucht, dann sind wir die Richtigen", hatte der legendäre Investor nach seinem ersten Deal in Deutschland vor zwei Jahren verkündet. "Wer ein Unternehmen, das viele Jahrzehnte im Familienbesitz war, an Berkshire verkauft, kann sich sicher sein: Wir verkaufen es nicht weiter. Und wir können für jedes Unternehmen - egal in welcher Größe - bar bezahlen."

Precision Castparts, in das Schulz nun integriert werden soll, war erst im vergangenen Jahr von Berkshire für mehr als 37 Milliarden Dollar übernommen worden. Es war der größte Zukauf in der Geschichte von Buffetts Konglomerat. Precision Castparts liefert ebenfalls Metallbauteile vor allem für den Bau von Flugzeugantrieben sowie für die Ölindustrie. Nach der Übernahme hatte Buffett angekündigt, dass Precision Castparts nach weiteren Zukäufen Ausschau halten solle.

Quelle: ntv.de, mbo

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen