Wirtschaft

Comeback gelungen Brexit blitzt in Opels Feierlaune

38bf66db942687bdabf9a0b540f9056f.jpg

(Foto: dpa)

Das hat es seit einem halben Jahrzehnt nicht mehr gegeben: Opel beendet ein Quartal mit einem Überschuss. Und eigentlich sollte es nun so weitergehen. Doch die Briten haben dies mit ihren Brexit-Votum wohl verhindert.

Der Autobauer Opel hat erstmals seit 2011 wieder am Ende eines Quartals Geld in der Kasse übrig gehabt. Die Europa-Tochter des US-Konzerns General Motors (GM) verdiente zwischen April und Juni bereinigt um Sondereffekte und vor Steuern sowie Zinsen rund 100 Millionen US-Dollar, wie GM mitteilte. Trotz dieses Erfolgs ist Opels Ziel, 2016 zum ersten Mal seit Langem wieder einen Jahresgewinn zu verbuchen, in Gefahr. "Die Brexit-Entscheidung verheißt nichts Gutes", sagte Opel-Chef Karl-Thomas Neumann in einer Video-Botschaft.

General Motors (GM)
General Motors (GM) 44,59

Das zweite Halbjahr werde vor dem Hintergrund "alles andere als einfach werden", warnte Neumann. Insbesondere auf seinem größten Markt Großbritannien spüre Opel schon jetzt "starken Gegenwind". Der Mutterkonzern GM bezifferte die Kosten des Brexits für das Unternehmen im zweiten Halbjahr auf bis zu 400 Millionen Dollar.

Opel-Chef Neumann sprach gleichwohl von einem "großartigen Tag für Opel". Dass Opel zum ersten Mal seit Jahren einen "stattlichen" Quartalsgewinn erwirtschaftet habe, zeige, "welche großen Fortschritte wir in Europa machen". "Das Comeback der Marke Opel ist gelungen", sagte Neumann weiter. Das Unternehmen habe damit auch im gesamten ersten Halbjahr schwarze Zahlen geschrieben.

Der GM-Konzern meldete auch Verbesserungen auf anderen Kontinenten: Der Umsatz legte um elf Prozent auf rund 42,4 Milliarden Dollar zu. Vor allem angesichts der anhaltend hohen Nachfrage in den USA verdiente das Unternehmen im zweiten Quartal unter dem Strich 2,9 Milliarden Dollar, nach 1,1 Milliarden Dollar im Vorjahre. Angesichts dessen erhöhten die GM-Verantwortlichen auch die Gewinnprognose für das Gesamtjahr. Sie rechnen nun mit einem bereinigten Überschuss je Aktie zwischen 5,50 und 6,00 Dollar. Zuvor hatten sie einen Gewinn zwischen 5,25 und 5,75 Dollar vorausgesagt.

Quelle: ntv.de, jwu/DJ/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen