Wirtschaft

Gewinn rasant gestiegen BofA überrascht positiv

Mehr als 5 Milliarden Dollar Nettogewinn.

Mehr als 5 Milliarden Dollar Nettogewinn.

(Foto: picture alliance / dpa)

Die Bank of America befindet sich weiter auf dem aufsteigenden Ast. Die drittgrößte US-Bank verzeichnet im zweiten Quartal einen Gewinnsprung. Die Analysten haben mit einem deutlich niedrigeren Ergebnis gerechnet.

Die Bank of America hat im zweiten Quartal mit einem starken Gewinnanstieg überrascht. Das Geldhaus meldete einen Nettogewinn von 5,3 Milliarden US-Dollar nach 2,3 Milliarden Dollar im Vorjahr oder 45 US-Cent je Aktie.

Bank of America
Bank of America 38,32

Analysten hatten im Schnitt mit 36 Cent je Aktie nach 19 Cent im vergleichbaren Vorjahreszeitraum gerechnet. Die US-Bank selbst hat keinen Ausblick für dieses Quartal gegeben. Im Vorjahresquartal hatten allerdings Rechtsstreitigkeiten das Ergebnis belastet.

Die Einnahmen stiegen um 2 Prozent auf 22,3 Milliarden Dollar. Prognostiziert worden war ein leichter Rückgang auf 21,32 Milliarden Dollar von 21,96 Milliarden Dollar im Vorjahr, bereinigt um einige Sonderposten.

Die Bank of America ist die dritte US-Großbank, die über den Verlauf des ersten Quartals berichtet. Am Dienstag hatte JP Morgan ebenfalls mit einem Gewinnanstieg überrascht, das Zahlenwerk von Wells Fargo war solide.

Quelle: ntv.de, wne/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen