Wirtschaft

Stellenabbau wird vorbereitet Börsen-Chef "krempelt den Laden um"

Carsten Kengeter will in Wachstumsbereiche investieren.

Carsten Kengeter will in Wachstumsbereiche investieren.

(Foto: picture alliance / dpa)

Bei der Deutschen Börse herrscht nach Angaben eines Mitarbeiters derzeit "große Unruhe". Vorstandschef Kengeter will den Dax-Konzern agiler und effektiver machen. Mit dem Betriebsrat laufen derzeit Gespräche über einen Stellenabbau.

Die Deutsche Börse plant Unternehmenskreisen zufolge eine neue Runde von Stellenstreichungen. Seit einiger Zeit gebe es darüber Gespräche zwischen dem Management und dem Betriebsrat, sagten Insider. Wie viele Arbeitsplätze bei Deutschlands größtem Börsenbetreiber wegfielen, sei derzeit noch nicht absehbar, sagte einer von ihnen. "Ich denke, dass wir bis Jahresende Klarheit haben." Vorstandschef Carsten Kengeter, der seit Juni an der Spitze des Konzerns steht, unterstreicht mit diesem Schritt erneut, dass sich bei dem Frankfurter Unternehmen unter ihm einiges verändern wird.

Deutsche Börse
Deutsche Börse 189,50

Der seit Juni amtierende Vorstandsvorsitzende hat bereits im Sommer angekündigt, dass er Hierarchien abbauen und Funktionen zusammenlegen will, um die Deutsche Börse agiler und effektiver zu machen. Im Rahmen des Umbauprogramms sollen Insidern zufolge auch rund 35 gut bezahlte Manager aus verschiedenen Konzernbereichen die Hessen verlassen, sagten die Insider weiter.

Betroffen davon sind Firmenkreisen zufolge unter anderem leitende Angestellte und Managing Directors. "Im Unternehmen herrscht derzeit große Unruhe", sagte ein Mitarbeiter. Dazu trage auch die geplante Umwandlung des Konzerns in eine europäische Aktiengesellschaft (SE) bei. Sie soll auf der Hauptversammlung des Unternehmens im kommenden Jahr beschlossen werden, wie ein Sprecher bestätigte. Zu den geplanten Stellenstreichungen wollte sich das Dax-Unternehmen nicht äußern.

Was Stellenstreichungen und Einsparungen angeht, setzt Kengeter eine langjährige Tradition bei der Deutschen Börse fort. Wenn ein Sparprogramm ausläuft, folgt meist direkt das nächste. Das letzte Paket beschloss das Unternehmen im Februar 2013. In der Regel kommt die Deutsche Börse dabei ohne betriebsbedingte Kündigungen aus und bewegt Mitarbeiter mit Abfindungen und Reglungen zur Frühverrentung zu einem freiwilligen Ausscheiden.

Zur Jahresmitte beschäftigte das Unternehmen rund 4900 Mitarbeiter. Die Stellenstreichungen werden somit deutlich geringer ausfallen als beim Nachbarn Deutsche Bank, wo Finanzkreisen zufolge mehrere Tausend Arbeitsplätze wegfallen sollen.

Investoren mit Kurs zufrieden

Bei der Deutschen Börse will der langjährige Investmentbanker Kengeter das eingesparte Geld nutzen, um in neue Wachstumsinitiativen zu investieren. Mit der Übernahme von zwei Index-Anbietern sowie der Devisenhandelsplattform 360T hat er in seinen ersten Monaten an der Konzernspitze bereits für einigen Wirbel gesorgt. Andere Projekte überprüft er oder verschiebt sie nach hinten, beispielsweise die geplante Eröffnung einer Derivatebörse und eines Abwicklungshauses in Singapur. "Er krempelt den Laden um", betonte ein Deutsche-Börse-Manager. "Ich bin sicher, dass wir in zehn Jahren nicht mehr so aufgestellt sind wie heute."

Auch der Verkauf von Geschäftsbereichen oder Beteiligungen sei denkbar, sagte ein anderer Insider. Die meisten Investoren sind mit dem Kurs der Deutschen Börse derzeit zufrieden. Die Aktien des Unternehmens haben seit Jahresbeginn rund 30 Prozent zugelegt und zählen damit zu den erfolgreichsten Werten im Dax. Besser abgeschnitten haben bisher nur der Gesundheitskonzern Fresenius und der Sportartikelhersteller Adidas.

Quelle: ntv.de, wne/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen