Wirtschaft

Starkes Schlussquartal Boeing enttäuscht mit Ausblick

Für das laufende Jahr sind mehr Auslieferungen geplant.

Für das laufende Jahr sind mehr Auslieferungen geplant.

(Foto: AP)

Boeing gewinnt im vierten Quartal 2016 gewinnmäßig kräftig an Höhe. Allerdings liegt das für das laufende Jahr anvisierte Ergebnis unter den Erwartungen der Analysten. Konzernchef Muilenburg sieht den Flugzeugbauer dennoch gut positioniert.

Der US-Flugzeughersteller Boeing hat im Schlussquartal zwar besser abgeschnitten als erwartet, allerdings einen enttäuschenden Ausblick gegeben. Für das laufende Jahr rechnet der Airbus-Rivale mit einem bereinigten Gewinn je Aktie von 9,10 bis 9,30 US-Dollar bei Umsätzen von 90,5 bis 92,5 Milliarden Dollar. Analysten hatten bisher ein Ergebnis von 9,31 Dollar je Anteil und Umsätze von 93,1 Milliarden Dollar erwartet.

Boeing
Boeing 169,82

Im Schlussquartal 2016 steigerte das US-Unternehmen das Nettoergebnis auf 1,63 Milliarden nach 1,03 Milliarden US-Dollar im vierten Quartal des Vorjahres. Je Aktie verdiente Boeing 2,59 (Vorjahr 1,51) Dollar, bereinigt liegt das Ergebnis je Titel bei 2,47 nach 1,60 Dollar. Analysten hatten nur mit 2,35 Dollar je Aktie gerechnet.

Der Umsatz sank in den drei Monaten leicht auf 23,29 Milliarden nach 23,57 Milliarden Dollar im vierten Quartal 2015. Hier hatten die Beobachter nur 23,19 Milliarden Dollar erwartet.

Für das angelaufene Jahr zeigte sich Boeing-Chef Dennis Muilenburg zuversichtlich. Das Unternehmen sei gut positioniert, um die Profitabilität weiter zu steigern. Bei den Auslieferungen von Verkehrsflugzeugen hat sich Boeing 2017 zwischen 760 und 765 Maschinen vorgenommen.

Allerdings kündigte Boeing auch weitere Abschreibungen von 243 Millionen Dollar beim Tankerprogramm für die US-Luftwaffe an. Insgesamt musste das Unternehmen bereits rund zwei Milliarden Dollar wegen Problemen bei dem Programm abschreiben.

Quelle: ntv.de, wne/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen