Wirtschaft

Der Nächste, bitte! Blades wird neuer Bilfinger-Chef

Thomas Blades

Thomas Blades

(Foto: dpa)

Drei Vorstandschefs hat der angeschlagene Dienstleistungskonzern in den vergangenen zwei Jahren verschlissen. Nun soll Thomas Blades das MDax-Unternehmen wieder in die Gewinnzone führen. Der neue Vorstandschef kommt von Linde.

Der Dienstleistungskonzern Bilfinger hat nach dem überraschenden Rücktritt von Per Utnegaard einen neuen Chef gefunden. Thomas Blades, derzeit noch Vorstandsmitglied beim Industriegase-Hersteller Linde, wurde vom Aufsichtsrat zum Vorstandsvorsitzenden bestellt.

Linde habe der vorzeitigen Aufhebung seines Anstellungsverhältnisses zugestimmt. Über den genauen Zeitpunkt der Übernahme des Postens liefen noch Gespräche. Bilfinger gehe davon aus, dass Blades den Vorstandsvorsitz spätestens im dritten Quartal 2016 übernehmen werde.

Blades ist nach dem ehemaligen hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch, dem Koch-Vorgänger und dem danach zwischenzeitlich wieder zurückgeholten Interimschef Herbert Bodner sowie Utnegaard der vierte Chef innerhalb von zwei Jahren.

Utnegaards Rücktritt kam für Bilfinger zur Unzeit. Der Manager hatte den Konzern im vergangenen Sommer in einem desolaten Zustand übernommen. Bilfinger steckte nach einer Serie von Gewinnwarnungen in tiefen Schwierigkeiten. Im vergangenen Jahr schrieb Bilfinger das zweite Jahr in Folge rote Zahlen, die Dividende wurde gestrichen.

Quelle: ntv.de, wne/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen