Wirtschaft

Verlockende Immobiliengeschäfte Bilfinger springt auf die Insel

17881836 - Baustelle Bilfinger.jpg

(Foto: picture alliance / dpa)

Roland Koch treibt den Umbau des Mannheimer Bilfinger-Konzerns weiter voran. Das Unternehmen soll sich auch als Dienstleister für Kraftwerke und Immobilien etablieren. Bilfinger drängt massiv auf den britischen Markt.

Der international tätige Dienstleistungs- und Baukonzern Bilfinger übernimmt die britische Immobilienberatungsgesellschaft GVA Grimley. Das von Bilfinger vorgelegte Angebot sei innerhalb der Annahmefrist von 99 Prozent der knapp 300 GVA-Anteilseigner akzeptiert worden, teilte der Mannheimer Konzern mit. Die restlichen Aktionäre sind nun verpflichtet, ihre Anteile ebenfalls zum Kauf anzubieten.

Bilfinger
Bilfinger 44,40

Über den Kaufpreis haben Bilfinger und GVA Grimley Stillschweigen vereinbart. Branchenkenner gehen von einer Summe zwischen 150 bis 200 Millionen Euro aus. GVA beschäftigt 1500 Mitarbeiter und plant in diesem Jahr einen Umsatz von rund 190 Millionen Euro.

Mit der Übernahme setzt Bilfinger seinen Expansionskurs auf dem boomenden britischen Immobilienmarkt fort. Zu Jahresbeginn hatte der Konzern das in Großbritannien und Irland tätige Gebäude-Management-Unternehmen Europa Support Services übernommen, das ebenfalls rund 190 Millionen Euro Jahresumsatz erwirtschaftet.

Durch die beiden Ankäufe steigt das Leistungsvolumen im Geschäftsfeld "Building and Facility" im Vereinigten Königreich von 35 Millionen Euro auf rund 400 Millionen Euro. Für 2014 peilt Bilfinger einen Konzern-Umsatz von insgesamt acht Milliarden Euro an.

Quelle: ntv.de, rju/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen