Wirtschaft

Kein Rütteln an Jahresprognose Beiersdorf sieht sich auf richtigem Kurs

Zufriedenheit bei Stefan Heidenreich.

Zufriedenheit bei Stefan Heidenreich.

(Foto: dpa)

Das Jahr ist gut angelaufen, beim Nivea-Hersteller Beiersdorf herrscht Zufriedenheit. Konzernchef Heidenreich fällt der Gang vor die Aktionäre daher leicht. Die Hamburger bauen ihre Produktion in mehreren Regionen aus.

Beiersdorf sieht sich durch die Geschäftsentwicklung in den ersten Monaten 2014 in seiner Jahresprognose bestärkt. Für das laufende Jahr erwarte der Anbieter von Marken wie Nivea, La Prairie und Eucerin einen Anstieg des Umsatzes zwischen vier und sechs Prozent, sagte Vorstandschef Stefan Heidenreich vor den Aktionären in Hamburg.

Beiersdorf
Beiersdorf 140,50

Demnach soll die operative Rendite leicht zulegen. Im abgelaufenen Jahr hatte der Konzern die Ebit-Rendite um einen Prozentpunkt auf 13,2 Prozent gesteigert, lag damit aber weiter hinter Konkurrenten wie Henkel und L'Oreal.

"Wir sind mit dem Geschäftsverlauf zu Jahresbeginn zufrieden", sagte Heidenreich. Er war vor zwei Jahren an die Spitze des Hamburger Konzerns getreten und hat ihn seither stärker auf Schwellenländer ausgerichtet. Im abgelaufenen Jahr hatte Beiersdorf erstmals mehr als die Hälfte des Kosmetikumsatzes in Schwellenländern erwirtschaftet. Der Anteil soll weiter steigen, auch wenn das Wirtschaftswachstum in den aufstrebenden Ländern nachlässt.

Europa-Geschäft läuft besser

Derzeit bauen die Hanseaten ihre Produktion in mehreren Regionen aus. In der mexikanischen Stadt Silao zieht Beiersdorf ein Entwicklungslabor mit angeschlossener Produktion hoch, um ab Mitte 2014 den Markt in Südamerika zu beliefern. Das in Wuhan in China existierende Entwicklungslabor wurde bereits zu einem Innovationszentrum für die Region Fernost ausgebaut. In Indien plant der Dax-Konzern zudem eine Fabrik mit 300 Mitarbeitern, die ab 2015 produzieren soll.

Inzwischen wächst auch das Geschäft in Europa wieder, wodurch die Kassen von Beiersdorf prall gefüllt sind. Deshalb nimmt die Bereitschaft des Managements für Zukäufe zu.

Quelle: ntv.de, wne/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen