Wirtschaft

Unternehmen gegen Gesamtschlichtung Bei Lufthansa drohen neue Streiks

Die Lufthansa selbst hatte eine Schlichtung zum Tarifstreit um die Übergangsversorgung der Piloten vorgeschlagen.

Die Lufthansa selbst hatte eine Schlichtung zum Tarifstreit um die Übergangsversorgung der Piloten vorgeschlagen.

(Foto: picture alliance / dpa)

Bereits vor den Weihnachtsfeiertagen könnte es zu neuen Streiks bei der Lufthansa kommen: Das Unternehmen lehnt eine Schlichtung ab, die alle umstrittenen Themen beinhaltet - etwa auch das neue Wings-Konzept. Die Pilotengewerkschaft reagiert enttäuscht.

Im Tarifkonflikt bei der Lufthansa stehen die Zeichen wieder auf Arbeitskampf. Das Unternehmen lehnt den Vorschlag der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) ab, alle strittigen Themen in einer Gesamtschlichtung zu klären. Das sagte ein Konzernsprecher und bestätigte damit einen Bericht des Senders HR-Info.

Lufthansa
Lufthansa 6,78

Die Gewerkschaft reagierte enttäuscht. Ein VC-Sprecher sagte: "An den Weihnachtsfeiertagen vom 24. bis 26. Dezember sind Streiks ausgeschlossen. Alles andere lassen wir offen." Damit könnten die Piloten noch vor den Feiertagen erneut in den Ausstand treten.

Die Lufthansa selbst hatte eine Schlichtung zum Tarifstreit um die Übergangsversorgung der Piloten vorgeschlagen. "Wir können uns vorstellen, später auch andere Themen in die Schlichtung aufzunehmen, nicht aber das Wings-Konzept", sagte der Sprecher. Denn dieses Thema sei eine unternehmerische Entscheidung und könne nicht tarifvertraglich geregelt werden. Dabei geht es um den Plan von Lufthansa-Chef Carsten Spohr, das Billigangebot der Airline auszubauen.

"Von einem Konflikt zum nächsten"

Die VC lehnt das Konzept ab, weil dort Piloten eingesetzt werden sollen, die außerhalb des Konzerntarifvertrags angestellt sind. Die Gewerkschaft will bei der Besetzung der Cockpits und der Bezahlung der Piloten mitreden. Spohr will künftige Eurowings-Piloten hingegen lieber bei den günstigeren Konzerngesellschaften oder auf dem freien Arbeitsmarkt suchen.

Die Pilotenvereinigung bezeichnete ihren Vorschlag als Versuch, die Situation insgesamt zu befrieden: "Wir fürchten, ohne Gesamtschlichtung von einem Konflikt in den nächsten zu schlittern." VC nehme zur Kenntnis, dass sich die Lufthansa dem verweigere. Nach Angaben der Lufthansa sind derzeit sechs Tarifverträge offen, darunter zu Gehältern, zu den Rechten der Personalvertretung und zum Manteltarifvertrag sowie zu den Betriebsrenten und zur Übergangsversorgung.

Quelle: ntv.de, kst/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen