Wirtschaft

Dividende steigt um fast 10 Prozent Bechtle dämpft Erwartungen für 2015

Konzernzentrale in Neckarsulm.

Konzernzentrale in Neckarsulm.

(Foto: Bechtle)

Ein Rekordjahr hat der Neckarsulmer IT-Dienstleister Bechtle hinter sich - nicht mehr ganz so stark sollen Umsatz und Ergebnis jedoch in diesem Jahr steigen, warnt der Vorstand. Die Anleger reagieren unentschlossen.

IT-Dienstleister Bechtle hat angesichts eines Umsatz- und Gewinnsprungs im abgelaufenen Geschäftsjahr eine Dividendenerhöhung um 10 Cent auf 1,20 Euro vorgeschlagen. Allerdings ist der Ausblick für das laufende Jahr weniger erbaulich für Anleger: Der TecDax-Konzern rechnet für 2015 mit einem abgeschwächten Wachstum. Der Kurs der Aktie legte kurz nach Bekanntgabe der Zahlen zunächst um 1,4 Prozent auf 74,59 Euro zu, rutschte aber am Nachmittag leicht ins Minus.

Bechtle
Bechtle 45,54

Bereits Anfang Februar hatte Bechtel vorläufige Zahlen vorgestellt: Demnach steigerte der Konzern den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 13,5 Prozent auf 2,58 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis (Ebit) legte um 19,2 Prozent auf 108,5 Millionen Euro zu. Das Ergebnis vor Steuern (Ebt) kletterte um 20,2 Prozent auf 107,4 Millionen Euro. Wachstumstreiber war 2014 das Segment IT-E-Commerce, wie das Unternehmen mit Sitz in Neckarsulm mitteilte.

Impulse vom IT-Markt werden schwächer

Der Vorstand gehe angesichts der optimistischen Prognosen für die wirtschaftliche Lage in Deutschland und der EU von einer insgesamt erfreulichen Entwicklung im Jahr 2015 aus, hieß es. Allerdings würden die Impulse vom IT-Markt schwächer sein als im Berichtsjahr. Vor allem die Lage im Hardwaremarkt sei herausfordernd.

"Wir rechnen für 2015 allerdings mit einer schwächeren Wachstumsdynamik als im Berichtsjahr", sagte Vorstandsvorsitzender Thomas Olemotz. Ungeachtet dessen sei es das Ziel, auch im laufenden Jahr bei Umsatz und Ergebnis weiter zuzulegen und Marktanteile zu gewinnen.

Quelle: ntv.de, kst/DJ/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen