Technik

Ob Handy, Xbox oder PC Bald gibt es nur noch ein Windows

Microsoft-Chef Satya Nadella will ein einheitliches Windows für alle Geräte und Bildschirmgrößen.

Microsoft-Chef Satya Nadella will ein einheitliches Windows für alle Geräte und Bildschirmgrößen.

(Foto: rts/WZOR/kwe)

Microsoft will das schaffen, was sich nicht mal Apple traut: Schon bald soll es ein einheitliches Betriebssystem für alle Plattformen geben. Nicht erst in fünf Jahren, schon beim nächsten Windows soll es so weit sein.

Als sich ankündigte, dass Windows 8 kein Erfolg werden würde und Microsoft nachbessern musste, forderten viele Nutzer und Experten, der Software-Gigant müsse aufhören ein gemeinsames System für Touch-Geräte und herkömmliche PCs zu verkaufen. Er solle sich ein Beispiel an Apple nehmen, das sauber trenne und mit OS X ein inzwischen viel besseres Desktop-Betriebssystem habe.

Microsoft
Microsoft 399,04

Doch schon Anfang April hatte Microsoft im Rahmen seiner Entwicklerkonferenz Build bei der Vorstellung von Windows Phone 8.1 bekanntgegeben, dass ab sofort Entwickler universelle Apps schreiben können. Das heißt, sie entwickeln eine Anwendung, die dann auf allen Microsoft-Plattformen laufen kann. Trennung geht anders.

Es hat sich angedeutet

Spätestens als erste Informationen zu einer nahenden Beta für Windows 9 alias "Threshold" bekannt wurden, deutete sich an, dass Microsoft unter seinem neuen Chef Satya Nadella einen ganz anderen Weg beschreiten könnte, den selbst Apple bisher nicht gewagt hat. Unter Windows 9 werde die verwendete Hardware automatisch erkannt und die Benutzeroberfläche entsprechend angepasst, schrieb Mary Jo Foley in ihrem Artikel für ZDNet. Herkömmliche Computer starteten in den Desktop, bei Rechnern mit Tastatur und Touchscreen hätten Nutzer die Wahl und bei reinen Touch-Geräten gäbe es nur noch die Metro-Kacheln als Startbildschirm. Von einem einheitlichen Windows für alle Geräte war da aber noch nicht die Rede.

Aus drei mach eins

Doch jetzt hat Nadella bei der Telefonkonferenz zu Microsofts aktuellen Quartalszahlen die Katze aus dem Sack gelassen und klipp und klar gesagt: "Wir werden bei der nächsten Windows-Version drei unterschiedliche Betriebssysteme in einem gemeinsamen Betriebssystem zusammenführen, das alle Bildschirmgrößen unterstützt." Einen konkreten Termin nannte der Microsoft-Chef nicht. Man werde den neuen Ansatz aber schon bald sehen, sagte er. Vielleicht meint er damit die für Herbst erwartete erste öffentliche Beta von Windows 9.

Wirklich sehen werden Nutzer das gemeinsame Windows aber kaum - falls es Microsoft richtig macht. Sie werden es allerdings spüren, wenn sie eine Anwendung nur einmal bezahlen, aber auf allen Windows-Geräten nutzen und Projekte nahtlos weitergeben können. Auch Entwickler profitieren von der All-in-One-Strategie enorm, weil sie die gleiche Arbeit nicht dreimal machen müssen. So könnte es Microsoft auch gelingen, dass mehr Apps als bisher nicht nur für iOS oder Android geschrieben werden, sondern auch oder sogar vor allem für Windows.

Quelle: ntv.de, kwe

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen