Wirtschaft

Wahrheit liegt auf Börsenparkett BVB schießt Aktie auf 14-Jahreshoch

Aubameyang bejubelt seinen Treffer, die Anleger den BVB-Sieg in der CL bei Sporting Lissabon.

Aubameyang bejubelt seinen Treffer, die Anleger den BVB-Sieg in der CL bei Sporting Lissabon.

(Foto: picture alliance / dpa)

Der Sieg bei Sporting Lissabon ist knapp und hart erkämpft. Der Kurs der Borussia-Dortmund-Aktie legt dennoch zeitweise deutlich zu. Ein Händler kennt den Grund.

Mit Mühle, Kampf und Glück hat Borussia Dortmund das Champions-League-Gruppenspiel bei Sporting Lissabon gewonnen und dem Aktienkurs damit einen positiven Impuls beschert. Die Titel zogen zeitweise mehr als 3 Prozent auf ein Tageshoch von 5,71 Euro an. Das war der höchste Kurs seit über 14 Jahren. Danach pendelte sich der Kurs dann bei einem Aufschlag um 2,75 Prozent und einem Kurs von 5,60 Euro ein.

BVB
BVB 3,79

Borussia Dortmund belegt in seiner Gruppe nach drei Spielen derzeit den ersten Platz. Wie der Tabellenzweite und Favorit Real Madrid hat der BVB sieben Punkte auf der Habenseite. Die ersten beiden erreichen das Achtelfinale in der Königsklasse. Dritter ist momentan Sporting Lissabon mit drei Zählern. Legia Warschau ist als Vierter noch punktlos.

Das Achtelfinale winkt

"Die Chance auf das finanziell lukrative Achtelfinale hat deutlich zugenommen", lieferte ein Händler den Grund für das Kursplus. Positiv bewertete er zudem die technische Situation der Aktie: Seit dem Überwinden der Marke von 5 Euro habe das Momentum stark zugenommen.

Dennoch verwies der Marktteilnehmer auf ein grundsätzliches Problem. Die Frage sei nach wie vor, wie so eine Gesellschaft nachhaltig wachse. "Oft ist es bei den Fußball-Vereinen nur eine Story von Jahr zu Jahr", sagte der Marktteilnehmer. Zudem seien die Zuschauereinnahmen nach oben gedeckelt.

Nachhaltiges Wachstum geht dem Marktexperten zufolge nur über weltweites Merchandising. Dazu müsse man aber jedes Jahr in der Champions League mitspielen, erläuterte er. "Der Erfolg ist volatil, und die Wahrheit für den Kurs liegt auf dem Platz."

Quelle: ntv.de, bad/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen