Wirtschaft

Transfererlöse bringen Millionen BVB beendet Rekord-Geschäftsjahr

Joachim Watzke: gut gelaunt bei der Präsentation der Zahlen.

Joachim Watzke: gut gelaunt bei der Präsentation der Zahlen.

(Foto: imago/DeFodi)

Für den BVB läuft es finanziell hervorragend. Der Klub beendet ein Rekordjahr und setzt knapp 100 Millionen Euro mehr um als im Vorjahr.

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015/16 einen Rekordumsatz von 376 Millionen Euro erzielt. "Das sind genau 100 Millionen Euro mehr als im letzten Jahr", sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Borussia Dortmund GmbH & Co. KgaA, Hans-Joachim Watzke, bei der Bilanzvorlage in Dortmund.

BVB
BVB 3,71

Der Gewinn erreichte mit 29,4 Millionen Euro das zweitbeste Ergebnis des börsennotierten Clubs nach dem Rekord von 2012/13 mit rund 51 Millionen Euro. Vor einem Jahr hatte der Club 5,5 Millionen Euro Gewinn gemacht.  

Ein Teil des guten Ergebnisses basiert auf den Verkäufen von Mats Hummels zu Bayern München und Ilkay Gündogan zu Manchester City. Ohne diese Transfergelder sei der Umsatz aber noch um sieben Prozent gestiegen, sagte Watzke. Dem Aufsichtsrat schlägt die Geschäftsführung eine Dividende von 6 Cent je Aktie vor.

Quelle: ntv.de, bdk/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen