Wirtschaft

Mit Bosz auf 15-Jahreshoch BVB-Anleger applaudieren neuem Trainer

Bosz hat zwar noch keine Titel mit dem BVB-Team gewonnen, dafür aber einen an der Börse.

Bosz hat zwar noch keine Titel mit dem BVB-Team gewonnen, dafür aber einen an der Börse.

(Foto: imago/Team 2)

Neuer Trainer, neue Chancen: Das gilt nicht nur für die Mannschaft von Borussia Dortmund, sondern auch für den Aktienkurs. Mit der Verpflichtung von Peter Bosz als Chefcoach klettert die BVB-Aktie auf den höchsten Stand seit 15 Jahren.

BVB
BVB 3,35

Borussia Dortmunds neuer Fußballtrainer Peter Bosz beschert dem Bundesligisten an der Börse ein 15-Jahreshoch. Der Aktienkurs steigt im Tageshoch auf 2,7 Prozent auf 6,42 Euro und damit zugleich auf den höchsten Stand des Jahres.

"Die Verpflichtung von Peter Bosz als neuem Trainer ist bereits am Morgen eingepreist worden", sagt ein Marktteilnehmer. Entsprechende Hinweise hätten sich schon am Montagabend verdichtet.

Der Markt bewerte den Wechsel zum Fußball-Bundesligisten und Deutschen Pokalsieger 2017 positiv, sagt ein Händler. Deshalb reagiere der Markt auch nicht negativ auf die kolportierte Ablösesumme von 5 Millionen Euro, die Ajax Amsterdam von den Westfalen erhalten soll. Bosz hat laut dem Verein einen Vertrag bis Sommer 2019 erhalten.

Bei der Entlassung von Amtsvorgänger Thomas Tuchel vor knapp einer Woche lag die BVB-Aktie bei nur 6,05 Euro. Zuvor hatte die Mannschaft das DFB-Pokalfinale gewonnen. Seit Jahresbeginn hat der Wert der Aktie um rund 20 Prozent zugelegt.

Quelle: ntv.de, lsc/DJ

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen