Wirtschaft

Neuer 7er soll es richten BMW kämpft gegen die China-Flaute an

Nicht nur BMW hat derzeit in China ein Problem.

Nicht nur BMW hat derzeit in China ein Problem.

(Foto: picture alliance / dpa)

BMW durchfährt derzeit in China ein Tal. Um dieses schnell wieder verlassen zu können, wollen die Münchner neue Modelle auf den dortigen Markt bringen. Der chinesische Automarkt hat zuletzt stark an Dynamik verloren.

BMW will sein zuletzt lahmendes China-Geschäft mit neuen Modellen auf Trab bringen. Im vierten Quartal werde der kürzlich in Deutschland vorgestellte neue 7er auf den Markt kommen, sagte ein BMW-Sprecher in Peking. Auch ein Einstiegsmodell bei den Geländewagen sei in Planung.

BMW
BMW 106,95

Der Absatz des Münchener Premiumherstellers war am größten Automarkt der Welt im Juni erstmals seit mehr als einem Jahrzehnt gesunken. In der ersten Hälfte dieses Jahres verkaufte BMW nur noch 2,5 Prozent mehr Fahrzeuge, während das Plus im Vorjahreszeitraum noch 23 Prozent war. Der Erzrivale Daimler glänzte dagegen mit einem Zuwachs von gut 21 Prozent in den ersten sechs Monaten, nachdem die Schwaben einige Jahre zuvor die Goldgrube China noch weitaus weniger ausgeschöpft hatten als BMW und die VW-Tochter Audi.

Ein Grund dafür ist die jüngere Modellpalette von Mercedes-Benz Cars, die mit der neuen S- und C-Klasse und dem kleinen Geländewagen GLA punkten. SUVs sind das am schnellsten wachsende Segment am chinesischen Pkw-Markt.

Das Analysehaus IHS erwartet für dieses Jahr einen Absatzanstieg um mehr als ein Fünftel. Doch insgesamt schwächelt der bisher rasant wachsende Automarkt des bevölkerungsreichsten Landes der Erde. Die Konjunkturabkühlung, hartes Durchgreifen der Regierung gegen Korruption und zuletzt der Kursrutsch an den Börsen dämpfen die Kauflaune der Chinesen. Der Automobilverband des Landes senkte seine Jahresprognose kürzlich auf drei Prozent Zuwachs bei den Neuzulassungen gegenüber dem Vorjahr von sieben Prozent.

Quelle: ntv.de, wne/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen