Wirtschaft

Zuwachs in allen Regionen BMW auf dem Weg zu neuem Absatzrekord

BMW wächst in allen Regionen der Welt.

BMW wächst in allen Regionen der Welt.

(Foto: REUTERS)

BMW
BMW 106,96

BMW hat auch im November mehr Wagen verkauft und damit den angekündigten Absatzrekord im Gesamtjahr in Reichweite. Im vergangenen Monat seien weltweit 158.953 Fahrzeuge der Marke BMW an Kunden ausgeliefert worden, teilten die Münchner mit - sechs Prozent mehr als vor Jahresfrist. Seit Jahresbeginn kletterte der Absatz um neun Prozent auf gut 1,6 Millionen Stück.

Einschließlich der Marken Mini und Rolls-Royce verkaufte der Konzern rund um den Erdball in den ersten elf Monaten des Jahres 1,9 Millionen Fahrzeuge - ein Zuwachs von sieben Prozent. "Wir liegen auf Kurs, um im laufenden Jahr wie geplant einen neuen Absatzhöchstwert von insgesamt über zwei Millionen verkauften Fahrzeugen zu erzielen", sagte Vertriebsvorstand Ian Robertson.

Mit den im November erzielten Rekordverkäufen verteidigte BMW zugleich seine Führung im Vergleich zu den Rivalen Mercedes-Benz und der VW-Tochter Audi. Dabei legte der Absatz in allen Regionen zu. In Europa steigerte der Konzern den Verkauf in den ersten elf Monaten um knapp fünf Prozent auf mehr als 822.000 Fahrzeuge, in den USA kletterten die Auslieferungen ähnlich stark auf 347.700 Stück. Am stärksten legte der Absatz in China mit plus 17 Prozent auf 415.000 Einheiten zu.

Quelle: ntv.de, bdk/rts

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen